Ein halbes Dutzend gegen den Vizemeister!

Brachte in VfB in Front: Dr. Stefan Kahnert

Der 13. Spieltag brachte der Ersten Mannschaft alte Bekannte an die Loewenfeldstraße. Gegen FSM Gladbeck gab es in der vergangenen Saison neben den zwei regulären Meisterschaftsspielen (zwei Remis) noch das Zusatzspiel um die Meisterschale aufgrund der Punktgleichheit zum Saisonende.

In einem legendären Spiel holten sich die Kirchhellener damals mit einem 1:0-Erfolg vor weit über 1000 Zuschauern die Meisterschaft der Kreisliga A. Die Gladbecker sind auch in dieser Saison im oberen Tabellendrittel zu finden, hatten vor dem direkten Duell aber schon 13 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Kirchhellen. Nichtsdestotrotz verglich das Trainerduo "MasloWellen" den Gegner mit einem angeschlagenen Boxer, dem mit erhöhter Aufmerksamkeit begegnet werden sollte. Dies lag zum Einen am bitteren letzten Saisonende, zum Anderen vielleicht auch an den Geschehenissen der Vorwachen.

Dass es letztlich zu einem nie gefährdeten 6:0-Heimsieg kam, lag an der optimalen Umsetzung der Trainervorgaben. Voll konzentriert, mit einer selbstbewussten Körperhaltung und wenig Fehlern im Spielaufbau begann der VfB die Partie und Nico Graf (scheiterte am Torhüter) sowie Luca Kleine-Wieskamp (lupfte an die Latte) hätten früh auf Führung stellen können. So war es mal wieder Routinier Dr. Kahnert vorbehalten, den VfB in Front zu schießen. Nach starker Vorarbeit von Marc Baßenhoff musste er den Ball nur noch über die Linie drücken (29.). Es blieb beim einzigen Treffer in der ersten Halbzeit, in der der Gast nicht einmal gefährlich vor das VfB-Tor kam.

Wenn diese Halbzeit aus Kirchhellener Sicht schon gut war, wurde es im zweiten Abschnitt noch besser. Zunächst baute Fabian Mohs nach einem schnell ausgeführten Freistoß und einem platzierten Schuß mit links die Führung aus (54.), zehn Minuten später sorgte er mit seinem zweiten Treffer dann für die Vorentscheidung. Diesmal legte Kahnert den Ball vor und Mohs musste nur noch einschieben. Mit der beruhigenden Führung im Hinterkopf ließen die Blauen dann zwei Chancen der Gäste zu, aber einmal Alex Groß im Kasten und einmal die Querlatte retten die weiße Weste an diesem Tag. So konnten Kahnert nach feinem Zuspiel von Marc Kohlhaw (83.), letzterer mit einer direkt verwandelten Ecke (85.), sowie Debütant Marc Bühler (89.) in den letzten Minuten noch das Dutzend klar machen und ein weiteres Ausrufezeichen in der bisher eh so starken Saison setzen.

Im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde am kommenden Sonntag kann dann im Fürstenbergstadion in Horst-Süd die Herbstmeisterschaft klar gemacht werden. Fürstenbergstadion? Da war doch was! Richtig, in eben diesem Stadion machte sich der VfB im Mai diesen Jahres zum Meister gegen FSM Gladbeck. Na wenn das mal keine geile Überleitung ist!

VfB: Groß, Graf, Jo Thimm, Schlak, Mettler, Baßenhoff, Markmann, Ju Thimm, Mohs (70. Bühler), L. Kleine-Wieskamp (58. Kohlhaw), Dr. Kahnert (83. Stratmann)