Erste: 2:2 bei FSM Gladbeck

Zu Gast beim Vizemeister F.S.M. Gladbeck

Nach dem DERBYSIEG! war die Devise für die nächsten beiden Spiele klar, mindestens vier Punkte müssen her um einem Endspiel gegen Erle am letzten Spieltag aus dem Weg zu gehen.

Die erste Mission war dann das schwere Auswärtsspiel am Hartmannshof in Gladbeck. Die Sportsfreunde von F.S.M. waren darauf aus, sich für die verpasste Meisterschaft im letzten Jahr zu rächen und wollten nun uns ein Bein im Aufstiegskampf stellen. Mal wieder ein Spiel auf Asche und schon das Vorspiel der F.S.M.-Reserve ließ erkennen, das heute mit Schönspielerei auf diesem Platz kein Blumentopf gewonnen wird.

Personell galt es für Maslowellen, in der Abwehr neben dem Langzeitausfall von Max Bertlich auch den erholungsurlaubbedingten Ausfall von Stefan Große-Venhaus aufzufangen. Dazu griff das Trainerteam in die Trickkiste und berief Andre Wiwerink zu seinem ersten Kreisligaspiel. Wiwerink kommt allerdings nicht aus der Jugend, sondern aus den Alten Herren des VfB und kann Regionalliga-Erfahrung nachweisen. Hintenrum brannte auch erstmal nichts an, die Defensive stand stabil und in der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber zu keinem Torschuss. Ganz im Gegensatz zum VfB, hier war es mal wieder Dominik Selm, der in der 18. Minute nach einer punktgenauen Flanke von Marc Kohlhaw den Ball per Kopfball in den Winkel setzte. Immer wieder kam der Tabellenführer gefährlich in Strafraumnähe, konnte aber keinen weiteren erfolgreichen Abschluss verzeichnen. So ging es mit einer knappen Führung in die Pause, die Hausherren setzten dann in Halbzeit zwei das erste Ausrufezeichen. Ein Gladbecker konnte recht unbedrängt durchs Mittelfeld dribbeln, passte in die Schnittstelle und sein Sturmpartner ließ Josua Garz keine Chance (53.). Nach dem Ausgleich schüttelte der VfB sich nur kurz, Wiwerink mit einem langen Ball auf Selm und der köpft über den herauseilenden Schnapper zur erneuten Führung ein (57.). Lange sah es aus, als ob die drei Punkte mit nach Kirchhellen fahren, fünf Minuten vor Ende entschied der unglückliche Schiedsrichter aber auf einen zweifelhaften Handelfmeter und die Gladbecker kamen mit ihrem zweiten Torschuss zum erneuten Ausgleich. Die letzten Bemühungen blieben erfolglos, sodass nach dem dritten Remis in der laufenden Saison nun ein Sieg im letzten Heimspiel benötigt wird, um dem Showdown am letzten Spieltag aus dem Weg zu gehen. Also, heute alle Mann ins Löwenfeldrund und den VfB nach vorne peitschen!

VfB Kirchhellen: Garz, Isaias, Wiwerink, Schlak, Graf, Baßenhoff, Markmann, Mohs, Kleine-Wieskamp (57. Thimm), Kohlhaw (83. Stratmann), Selm (71. Dr. Kahnert)