4:0 Sieg in Middelich-Resse

Am Spieltag acht kam unsere Erste zu einem 4:0 Auswärtserfolg bei Middelich Resse und schraubte dadurch das Punktekonto auf optimale 27! Nach dem deutlichen 7:0 Heimsieg gegen Beckhausen stand nun ein Duell beim Tabellenvierzehnten an.

Spieltag acht führte den Tabellenführer in den Emscherbruch zum ungeliebten Tennenplatz von Middelich-Resse. Die "Resser-Kanten" sind dem VfB noch in bester Erinnerung vom letzten Spieltag der Vorsaison, als aus einem 0:1-Halbzeitrückstand kurz vor Schluss noch ein 2:1-Sieg wurde und es dadurch überhaupt nur noch zum Endspiel um die Meisterschaft kommen konnte. Daher stellte das Trainergespann die Mannschaft auf eine robuste Spielart der Gastgeber ein, gepaart mit dem ungewohnten Ascheplatz also optimale Voraussetzungen für eine Überraschung durch den Drittletzten der Tabelle. Die Zuschauer sahen dementsprechend weder ein schönes Spiel, allerdings auch keine Überraschung, sondern einen effektiven VfB, der nach einem langen Freistoß von Max Bertlich in Person von Fabian Mohs den frühen Führungstreffer erzielte (9.) und kurze Zeit später durch Dr Kahnert nachlegen konnte (24.). Trotz der Führung im Rücken war es weitestgehend ein hektisches Spiel, ohne klaren Spielfluss oder große Torchancen. Alex Groß im VfB-Tor wurde nur durch einen Eigentorversuch seines Vordermannes Daniel Schlak ernsthaft getestet, konnte den Ball aber sicher entschärfen.

Mit dem 0:2 ging es in die Halbzeit, die deutliche Ansprache von Trainer Maslon bewirkte allerdings auch im zweiten Durchgang keine wirkliche Besserung im Spiel der Kirchhellener. Die Gastgeber kamen allerdings auch nicht mehr zu gefährlichen Angriffen in der VfB-Hälfte, wodurch nur noch die Kirchhellener Anhänger Grund zu jubeln hatten. Youngster Julian Thimm mit einem Traumtor aus 25 Metern genau in den Giebel (70.) und erneut Mohs per Kopf nach einer Ecke fast mit dem Abpfiff sorgten für den zweiten 4:0-Auswärtserfolg in Serie. Der Sieg war aufgrund der Spielanteile und konsequenten Chancennutzung verdient, der Platz in Resse könnte aber für manch anderen Favoriten noch zur Stolperfalle werden.

Groß, Graf (65. Flockert), Schlak, Bertlich, Große-Venhaus, Baßenhoff (46. Jo. Thimm), Markmann, Mohs, Ju. Thimm, L. Kleine-Wieskamp (59. Bußmann), Dr. Kahnert