II. Mannschaft kann sich wieder nicht belohnen

Ins vierte Meisterschaftsspiel der noch jungen Saison konnte die VfB-Reserve eigentlich gestärkt gehen. Mit zwei Siegen hatte man nicht nur punktetechnisch gezeigt, dass man in der neuen Liga mitspielen kann, auch spielerisch musste man sich nicht verstecken. Doch auch diesmal belohnte sich die Elf um Trainer Markus Schneider nicht.

Die Gäste von EtuS Bismarck gingen lediglich mit einem Sieg aus vier Spielen in die Partie. Der VfB will an diesem Sonntag ganz klar die neun Punkte erreichen.

Die Vorgabe „Die Null halten“ bleibt, doch diesen Sonntag soll mehr als nur ein Punkt her. Heute soll gewonnen werden.

So startet die Zweite Mannschaft auch gut ins Spiel. In der 21. Minute erobert Sebastian Wienemann den gegnerischen Ball, hat im Mittelfeld genug Platz um nach vorne zu laufen und schießt aus 20 – 25 Metern. Das 1:0 sieht nicht nur schön aus, es passt dem VfB auch perfekt in den Plan. Bis zur Halbzeit schafft die Heimelf es jedoch nicht, die verdiente Führung auszubauen.

Das rächt sich natürlich nach Wiederanpfiff. In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit ist Bismarck am Drücker - 50. Minute Ausgleich und 66. Minute 1:2-Führung für die Gäste. VfB-Trainer und Spieler sehen sich ratlos an. Sie haben doch gut mitgespielt, ja das Spiel eigentlich dominiert und kaum zwingende Chancen des Gegners zugelassen. Doch EtuS ist halt effizient in der Chancenverwertung.

Weiter geht’s: Der Auspuff nimmt das Ruder wieder in die Hand. Es folgt ein Spiel auf ein Tor, der Ausgleich musst doch noch irgendwie drin sein, zumal er mehr als verdient wäre. Doch „verdient“ bringt einen leider nicht weiter. Chance um Chance vergeben die Kirchhellener und so sind nach dem Abpfiff alle ziemlich fassungslos und enttäuscht ein so dominiertes Spiel verloren zu haben.

Das Trainerteam versucht die Jungs jedoch aufzubauen: Klar fehlen die Punkte, ansonsten lief das Spiel aber durchaus positiv. Die Mannschaft hat alles gegeben, sehr gut gespielt und es bis zum Ende versucht, doch der Ball wollte nun mal nicht über die Linie. Einen großen Anteil daran hat auch EtuS-Schlussmann Hadi Khodr. Ein ums andere Mal scheiterten die Kirchhellener Stürmer an ihm.

Nach fünf Spielen steht der VfB II mit sechs Punkten auf Platz neun. Die positiven Schlüsse aus dem Spiel nimmt die Mannschaft nun mit in die Trainingswoche, bevor es nächsten Sonntag zum bislang ungeschlagenen Eintracht Gelsenkirchen geht.

VfB Kirchhellen: Kiryk – Wienemann (65. Schafeld), Dietz, Laugisch, Weßelborg – Teschke, Voßbeck (58. Berghof), Lettau (50. Winterkorn), Voßbeck – Schwieger, Steinkamp