Robert Stratmann gewinnt Skatturnier

Obwohl wieder einige Parallelveranstaltungen im Dorf anstanden – dieses Mal sogar die schier übermächtige Gründungsversammlung der Kirchhellener Brezelgesellschaft – fanden 16 Skatfreunde den Weg ins VfB-Vereinshaus. Hier wurde der Skatwanderpokal um den Winterpreis des Vereins für Brauchtumspflege (VfB) 2020 ausgespielt.

„Speisen und Getränkewart“ Klaus Radeck hatte sich im gemütlich warmen „Spielsalon“ bestens auf die Skatfreunde vorbereitet und einem freundschaftlich entspannten Turnier stand nichts mehr im Wege.

Während der 1. Durchgang noch recht ausgeglichen verlief, trennte sich in Runde 2 die „Spreu vom Weizen“! Durch eine Superserie setzte sich Robert Stratmann mit 1645 Punkten unangefochten an die Spitze der Teilnehmerliste und nahm den Siegerpokal 2020 verdient mit nach Hause. Der 2. Platz ging an „Neuling“ Rudi Keisel (1500), vor Georg Bösing (1345), Franz Schulte-Repel (1313), Kurt Halfar (1177) und Helmut Sczech (1118). Besonders erfreulich, Helmut Sczech – inzwischen stolze 88 Jahre jung – nahm zum wiederholten Mal bei der 19. Auflage des VfB-Winterskatturniers mit großem Engagement teil. Der knapp 50jährige Michael Spickenbaum – auch ein Mitspieler der 1. Stunde des Turniers – gab den „Youngster“ des Skatabends.

Dieses sehr gelungene Event, das der VfB Kirchhellen neben dem Fußball seinen Mitgliedern und Sympathisanten in einem facettenreichen Angebot zur Verfügung stellt, lieferte den 1. Gewinner im Jubiläumsjahr „100 Jahre VfB Kirchhellen“.