Traumstart für 1. Mannschaft

Einen Traumstart ins neue Fußballjahrzehnt gab es für unsere Erste! Nach dem Derbysieg zuhause folgte der erste Bezirksligaauswärtsdreier seit dem 03.06.2012 (damals ein 2:3 in Rhade). Zunächst gastierte am 19. Spieltag unser Nachbar aus Zweckel zum Derby an der Löwenfeldstraße.

Die Lokalpresse lobte im Vorfeld den SV für eine clevere Einkaufspolitik im Winter, bei der auch Oberligaerfahrung an die Dorstener Straße geholt werden konnte. Mit Oberliga hatte die 1. Halbzeit dann aber rein gar nichts zu tun, ganz im Gegenteil. Denn beide Teams waren mit der Form noch im Karnevalswochenende und agierten ohne Spielwitz und -ideen. Dass trotzdem drei Tore vor dem Halbzeitpfiff zu sehen waren, lag an individuellen Fehlern der Abwehrketten. Lars Jenke sorgte in der 18. Minute für die sehenswerte Führung, doch der Gast drehte diese innerhalb von drei Minuten (29. per FE und 32.) und ging nicht unverdient als Halbzeitsieger in die zweiten 45 Minuten.

Hier erlebten die Zuschauer dann zehn dulle Minuten. Luca Kleine-Wieskamp nutzte einen Torwartpatzer aus und stellte wieder auf Remis (48.), der formstarke Jenke holte dann erst einen Elfmeter raus (eiskalt verwandelt von Fabian Mohs, 53.) und schnürte kurz darauf seinen Doppelpack (55.) - Spiel gedreht, Fans verzückt. Aber nicht allzu lange, denn die Gäste kamen umgehend zum Anschlusstreffer (58.). Nach einer Stunde war das Derby also wieder offen, die Grünen drängten auf den Ausgleich und hatten das Ausgleichstor in der Nachspielzeit im Hinspiel noch vor Augen. Die Blauen ließen aber nichts ernsthaftes mehr zu und retteten den etwas glücklichen Sieg über die Uhr. So stand am Ende ein torreiches Spiel, bei dem der zweite Durchgang die rund 469 Zuschauer für das Schauerspiel in Halbzeit eins entschädigte.

Diesen Sieg galt es nun zu veredeln und endlich auch mal auswärts einen Dreier mitzunehmen. Bei usseligem Wetter und auf einem nicht guten Kunstrasengeläuf bei den Teutonen aus Waltrop suchte das Trainerduo Wischerwellen sein Heil in der Offensive und erneut war es Lars Jenke, der den VfB in der Anfangsphase in Führung schoss (12.). In Slapstickmanier trat der Teutonenschnapper über den Ball und Jenke musste nur noch ins leere Tor einschieben. Aber auch diesmal hielt die Führung nicht allzu lange, in Minute 25 konnte ein Teutonenstürmer einen zu kurzen Pass abfangen und ließ Keeper Josua Garz keine Chance. Im Gegensatz zur Vorwoche ging es nun aber mit einem Unentschieden in die Pause.

Wwie in der Vorwoche hatte der VfB aber wieder seine dullen zehn Minuten. Zwischen der 59. und 69. Minute sorgten Max Stratmann und der doppelte Fabian Mohs für eine beruhigende Drei-Tore-Führung. Stratmann stand nach einem Freistoß goldrichtig, Mohs verwertete erst eine Kopfballvorlage von Nico „Hubschrauber“ Graf und dann eine Risselflanke. Vice-Captain Mohs bereitete dann auch das Tor seines Chefs vor, Sascha Markmann traf zum 5:1 und somit fiel der Treffer zum Endstand zwei Minuten später nicht mehr ins Gewicht. Ein überzeugender Sieg, der zum Einen den Abstand nach unten deutlich erhöht hat, zum Anderen aber auch wieder den Anschluss nach oben in Sichtweite gebracht hat. Wenn die Serie fortgeführt wird, kann nach 4:3 und 5:2 ja jetzt nur ein 6:1 folgen!

VfB – SVZ Groß, Stratmann, Josten, Bertlich, Graf, Rissel, Baßenhoff (69. Strohmeier), Markmann (90. Große-Venhaus), Mohs, Kleine-Wieskamp (86. V. Scjniieder), Jenke (73. Dr. Kahnert)

Teutonia - VfB Garz, Stratmann, Bertlich, Große-Venhaus, Graf (84. Strohmeier), Rissel, V. Scjniieder (58. Baßenhoff), Markmann, Mohs (83. Josten), Kleine-Wieskamp, Jenke (77. Dr. Kahnert)