VfB 1 belohnt sich nicht

„Wer vorne die Tore nicht macht, wird irgendwann bestraft!“. Auf diese einfache Fußballerweisheit lässt sich das Spiel gegen Middelich Resse runter brechen. Das Spiel endete 0:2 und durch die Niederlage ist der VfB Kirchhellen nun endgültig aus dem Titelrennen raus.

Aber der Reihe nach: Am 26. Spieltag traf der VfB auf den Tabellenvierten Middelich-Resse. Nach der desolaten Leistung im Hinspiel war der VfB bemüht es heute anders zu machen. Und das gelang in ordentlicher Manier. Resse hatte in der ersten Halbzeit keine einzige Torchance und der VfB Chancen im Minutentakt. Marc Kohlhaw hatte mehrere gute Gelegenheiten in den ersten Minuten des Spiels, aber es mangelte an Präzision im Abschluss oder an Konzentration bei der Ballannahme und so blieben die Chancen ungenutzt. Auch Dome Selm und Fabi Mohs scheiterten beide freistehend. Während bei Dome Selms Schuss der Torwart parierte, umkurvte Fabi Mohs den Torwart, konnte aber im letzten Moment von einem Verteidiger abgegrätscht werden. So blieb es beim 0:0 zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit lief komplett anders. Der VfB konnte den Druck nicht mehr durchgehend aufrechterhalten und Resse fand immer mehr ins Spiel. Der aufgerückte Max Bertlich hatte die beste Chance mit einem Distanzschuss, den der Torwart allerdings zur Ecke klären konnte.

Resse hingegen hatte nun die deutlich besseren Chancen und agierte oft mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer. Dem VfB merkte man an, dass die erste Halbzeit viel Kraft gekostet hatte. So kam es wie es kommen musste: Nach einem Freistoß köpfte Resse in der 78. Minute zur 1:0 Führung ein. Das zog dem VfB endgültig den Stecker. Der VfB machte hinten auf und warf alles nach vorne ohne jedoch die klaren Chancen zu haben. Symptomatisch für das Spiel war, dass Nils Bußmann nach einer Ecke Stürmer Stefan Kahnert auf der Torlinie anschoss, und so den Ausgleichstreffer verpasste. Resse dagegen nutzte ihre Chancen und erhöhte nach einem Konter zum 0:2.

Durch die Niederlage ist man nun 6 Punkte hinter Spitzenreiter Erle. Bei nur noch 4 ausstehenden Spielen, müsste es an ein Wunder grenzen, dass der VfB noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden könnte.