VfB II holt Dreier im Spitzenspiel

Katastrophale 90 Minuten, eine 8:0-Klatsche, frustrierte Körpersprache: Eine Pleite, die so schnell nicht vergessen wird. Das Hinspiel bei der SG Eintracht Gelsenkirchen ist nun ein halbes Jahr her. Am vergangenen Sonntag, 17. März, sollte die Revanche auf heimischem Kunstrasen her. Eine Wiedergutmachung für den Trainer und insbesondere den Torwart, Boris Bogdahn, war mehr als überfällig.  Doch die Eintracht ist Tabellenführer. Mit 49 Punkten aus 19 Spielen verloren die Gäste bislang keine Partie und holte nur vier Unentschieden. Aber Kirchhellen war bereit. Das merkte man bereits bei der Kabinenansprache.Trainer Markus Schneider wollte unter allen Umständen einen Punkt Zuhause behalten. In den neuen weißen Trikots, gesponsert vom Klosterstübchen Kirchhellen und der Bitburger Brauerei, lief die Schneider-Elf auf.

Kirchhellen kommt gut ins Spiel und nimmt die Zweikämpfe an. In der sechsten Minute flankt Felix Flockert von links außen nach rechts außen auf seinen Mitspieler Maurice Schwandt. Dieser läuft direkt aufs gegnerische Tor zu und schiebt ein – 1:0. Nun kommt auch die erste Mannschaft nach ihrem 0:6-Auswärtssieg vorbei, um das Spitzenspiel an der Löwenfeldstraße zu sehen. Der VfB lässt bislang kaum gegnerische Chancen zu. In der 17. Minute schaffen es die Gäste sich in den Strafraum zu spielen. Aus spitzem Winkel schießt der Gelsenkirchener Stürmer. Jannis Flentje grätscht und verhindert das Tor mit dem Oberkörper. Schiedsrichter Caner Celik entscheidet auf Strafstoß. Während an der Seitenlinie noch hitzig diskutiert wird, trifft Eintracht zum 1:1-Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit macht Kirchhellen dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Die Spieler nehmen die Zweikämpfe an, erarbeiten sich Chancen und stehen hinten sicher. Ein Unentschieden ist mehr als verdient, zumal der Tabellenführer keine nennenswerten Chancen herausspielt und Kirchhellen immer weiter Druck macht. Mittlerweile spielt die Heimmannschaft gefühlt gegen zwölf Gegner, denn einige Entscheidungen waren nicht ganz nachzuvollziehen. Diese Entscheidungen und die vermehrt vergebenen Chancen seiner Mannschaft bringen Betreuer Heiko Goike zur Weißglut. Getreu dem Motto „alles für Malle“ lässt er sich hinter die Bande verweisen. Trotz März geht es kurz danach ins Winterwunderland. Stefan Winterkorn setzt im gegnerischen Strafraum zu einem Fallrückzieher an. Der Gelsenkirchener Torwart kann den Schuss jedoch noch mit Mühe ins Toraus klären. In der 85. Minute setzt Lukas „Swaggy“ Teschke von rechts außen zur Flanke an. Die landet trotz des gegnerischen Torwarts, der eigentlich nur Cabriolet fahren dürfte, so groß ist er, auf dem Kopf von Marc Bühler. Dieser nickt zur 2:1-Führung ein. Die letzten Minuten muss Kirchhellen nochmal zittern, da es noch einen Freistoß und kleinere Chancen für Gelsenkirchen gibt. Die Gäste können jedoch nichts verwerten. Und somit führt VfB Kirchhellen II der Eintracht Gelsenkirchen die erste Niederlage der Saison zu und belohnt sich für eine starke Partie.

VfB Kirchhellen: Bogdahn, Ziegler, Steinkamp, Flentje (74. Knipping), Winterkorn (80. Teschke), Flockert, Berghof, Bühler, Zanni, Schwandt (59. Schwieger), Voßbeck

Das Spiel gegen ETuS Bismarck, welches dem Wetter zum Opfer gefallen ist, wird am Mittwoch, den 17.04.2019 um 19.00 Uhr nachgeholt.