VfB II mit Sieg und Niederlage

Am Sonntag, 1. März, startet auch der Auspuff ins Pflichtspieljahr 2020, auswärts auf Asche gegen SC Schaffrath. Nach einer torlosen ersten Halbzeit verschlief Kirchhellen kurz nach Wiederanpfiff eine gegnerische Ecke. Der Gegner kommt unbedrängt an den Ball und trifft zum 1:0. Kurz darauf wechselt VfB-Trainer Markus Schneider einige Male und stellt taktisch um. „Alles oder nichts“ lautet die Devise. Mit einer offensiveren Formation versucht der Auspuff nochmal Druck aufzubauen. Das gelingt ihm auch, jedoch erspielt sich die Mannschaft kaum zwingende Torchancen. Kirchhellen ist zwar bemüht und spielt eine ordentliche Partie, schafft es jedoch nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Tom Streich verhindert kurz vor Schluss sogar noch Schlimmeres für den VfB und pariert einen Elfmeter. Somit fährt der VfB II am ersten Pflichtspielsonntag punktlos nach Hause.

Die darauffolgende Trainingswoche fällt eher dürftig aus. Dennoch steht fest, am Sonntag, 8. März, zählt nur ein Sieg. Zwar spielt man wieder auswärts auf Asche, aber der Gegner ist Westfalia Buer, Schlusslicht der Kreisliga A.

Kirchhellen startet direkt mit einem Doppelschlag in die Partie. In der neunten Minute legt sich Timon Kleine-Wieskamp den Ball zum Freistoß zurecht. Der Schuss wird zwar geblockt, fliegt jedoch in die Höhe und Carsten Steifkamp köpft zum 0:1. Wiederanpfiff, Balleroberung Kirchhellen, Anlauf Richtung gegnerischem 16er, erneutes Foul. Wieder läuft Timon an. Der Ball fliegt zwar Richtung Mauer, wird aber unhaltbar für Westfalias Keeper abgefälscht – 0:2.

Das Spiel plätschert nun vor sich hin. Über lange Bälle kommt Westfalia das ein oder andere Mal vor das Kirchhellener Tor, bleibt aber eher ungefährlich. Kirchhellen dominiert das Spiel klar, drängt jedoch nicht energisch genug auf das 0:3. Zu selten wird der Abschluss gesucht. In der 31. Spielminute wird Silas Fannasch leicht gerempelt. Der VfB-Spieler lässt sich davon unnötig provozieren, schubst zurück und sieht Rot. Kirchhellen ist folglich in Unterzahl, bestimmt das Spiel aber dennoch weiterhin solide.

Nach der Halbzeit drängt Westfalia kurze Zeit auf den Ausgleichstreffer, ehe der VfB sich wieder fängt und das Spiel übernimmt. In der 69. Minute sieht der gegnerische Spieler Gelb für ein taktisches Foul. Dass er dem Schiedsrichter dazu hämisch applaudiert, beschert ihm die Gelb-Rote. Zehn gegen zehn wird die Partie fortgesetzt. In der 70. Minute macht Jona Knipping dann den Sack zu und trifft zum 0:3-Endstand.

Zufrieden kann der Auspuff drei verdiente und wichtige Punkte mitnehmen und sich nun auf das Duell Zuhause gegen Eintracht Erle vorbereiten.