VfB gewinnt zum vierten Mal in Folge den Altherren-Kreispokal

VfB Kirchhellen gewinnt zum vierten Mal in Folge den Altherren-Kreispokal

Die Alten Herren des VfB Kirchhellen haben ihren Titel im Kreispokal verteidigt. Mit 5:0 (3:0) besiegten die Kirchhellener im Finale YEG Hassel und setzten sich damit zum vierten Mal in Folge die Kreiskrone auf.

Kirchhellen schaltete im Horster Fürstenbergstadion schnell in den Vorwärtsgang. Ein erster Kopfball des VfB Richtung Hasseler Tor landete nach sieben Minuten noch in den Armen von Keeper Sercan Bükrü. Doch der Seriensieger der jüngsten Vergangenheit drückte das Spielgeschehen immer weiter in Richtung Bükrüs Kasten und belohnte sich schließlich. Eine lange Flanke von der rechten Seite verwertete Christoph Ruland aus kurzer Distanz zum 1:0 (26.).

Diese Führung hatte sich abgezeichnet, doch YEG versteckte sich keineswegs. In den Folgeminuten fand Hassel zweimal gefährlich den Weg in den Strafraum Kirchhellens, jeweils war Torwart Daniel Lux jedoch zur Stelle und konnte den Ausgleich verhindern. Es war der Auftakt in eine ereignisreiche Schlussphase der ersten Halbzeit, die das Spiel endgültig in Richtung des VfB kippen ließ. Erst setzte Christoph Schlebach einen Freistoß von der Strafraumgrenze unhaltbar für YEG-Torwart Bükrü in den Winkel (39.), dann verhinderte Kirchhellens Keeper Daniel Lux auf der anderen Seite den schnellen Anschluss. Direkt im Anschluss erhöhte der VfB auf 3:0. Konter über die linke Seite, in der Mitte tauchte Sven Igelbüscher auf und drückte den Ball über die Torlinie (40.). Spätestens mit diesem Doppelschlag hatte sich Kirchhellen klar auf Kurs Titelverteidigung positioniert. Und der VfB hatte Lust auf mehr. Sercan Bükrü verhinderte gleich zweimal Igelbüschers zweiten Treffer, dafür schnürte nach einer knappen Stunde dann Christoph Schlebach seinen Doppelpack. Nach Zuspiel von der rechten Seite ließ er seinen Gegenspieler stehen und traf zum 4:0 für Kirchhellen (60.). Hassel gingen, wohl auch angesichts des klaren Rückstands, mehr und mehr die Kräfte verloren. Der VfB hingegen kam mit dem sich erspielten Rückenwind zu weiteren guten Möglichkeiten, Anton Martin nutzte eine davon, um nach Steilpass von der Mittellinie den Schlusspunkt zum 5:0 für Kirchhellen zu setzen (79.).

So ging der von Staffelleiter Giovanni Militello überreichte Wanderpokal nach dem Schlusspfiff zum vierten Mal in die Hände des VfB. Militello bedankte sich bei beiden Mannschaften für das sehr fair ausgetragene Endspiel, das mit dem VfB Kirchhellen schnell seinen hochverdienten Sieger gefunden hatte. Nichtsdestotrotz hätten sich auch die unterlegenen Hasseler mit dem ein oder anderen Tor belohnen können.