Aus 11 mach 33

Erzielte das 1:0: Marc Baßenhoff

Am 11. Spieltag kam es erneut zu einem Heimspiel für unsere Erste. Nach dem umkämpften 2:1-Heimsieg in der Vorwoche gegen Preußen Gladbeck statteten nun die Fifty-Niners aus Gelsenkirchen-Horst dem Tabellenführer einen Besuch ab.

Nach zwei deutlichen Siegen in der Vorsaison warnte Coach Bartosch Maslon seine Mannen diesmal vor einem unangenehmen Gegner, der in der laufenden Spielzeit schon für die ein oder andere Überraschung sorgen konnte. Zudem musste der VfB auf einige Urlauber und die vielen Verletzten verzichten, sodass mit Lars Josten und Julian Thimm zwei A-Jugendliche in der Startformation standen und mit Max Stratmann ein Dritter zu Beginn noch auf der Bank saß.

Die Gäste legten auch fulminant los und versuchten von Anfang an, die Kirchhellener unter Druck zu setzen. So gehörten die besseren Möglichkeiten zunächst auch den 59ern, allerdings konnte sich Schnapper Alex Groß in zwei Szenen auszeichnen, dazu rettete einmal der Querbalken nach einer Volley-Direktabnahme der Horster. Zu den Qualitäten einer Spitzenmannschaft gehört aber eben auch eine gnadenlose Effektivität, so war es Marc Baßenhoff, der nach 28 Minuten seine Farben in Führung brachte. Sascha Markmann hatte mit einem Stecherpass fein durchgesteckt, Baßenhoff umkurvte den gegnerischen Torhüter und schob ins leere Tor ein. Die Führung sorgte für etwas mehr Sicherheit im Kirchhellener Spiel, aber sowohl vor dem Seitenwechsel als auch danach mangelte es auf beiden Seiten an hochkarätigen Torchancen.

Erst die Schlussviertelstunde hatte es wieder in sich. Während erneut Groß im VfB-Tor bei einer 1-zu-1-Situation die knappe Führung rettete, war es auf der anderen Seite Fabian Mohs, der von seinen Teamkollegen schön frei gespielt wurde und letztlich mit einem platzierten Linksschuß für die Entscheidung sorgte (86.). Nur zwei Minuten später lief Julian Thimm alleine auf das Horster Tor zu, wurde aber kurz vor dem Strafraum von seinem Gegenspieler noch gefoult. Für die Notbremse gab es zurecht die Rote Karte und der Gelsenkirchener konnte sich so den besten Platz unter der Dusche sichern.
Letztendlich mit Sicherheit ein glücklicher Sieg für die Erste, die in den letzten Spielen etwas die Leichtigkeit der ersten Begegnungen vermissen lässt und sich mal wieder steigern muss, um die Dominanz wieder auf den Platz zu bekommen. Der 1. Tabellenplatz mit 33 Punkten aus 11 Spielen und einem Torverhältnis von 45:3 strahlt eben diese Dominanz nichtsdestotrotz weiterhin aus. Das Derby gegen die Wöller an diesem Freitag (19.30Uhr, in Grafenwald) ist ein guter Zeitpunkt, um mal wieder ein Ausrufezeichen zu setzen! Also los, alle Mann aufs Fahrrad und den VfB zum Derbysieg peitschen!

VfB Kirchhellen: Groß, Graf, Schlak, Jo Thimm, Josten, Markmann, Baßenhoff (55. Stratmann), Mohs, L. Kleine-Wieskamp (45. Flockert), Ju Thimm, Dr. Kahnert (82. Risthaus)