Bartosz Maslon übernimmt die 1. Mannschaft

Der 31-jährige Bartosz Maslon übernimmt ab 1. Juli die sportliche Verantwortung beim VfB Kirchhellen. Der gebürtige Pole wurde bereits der Mannschaft vorgestellt. „Mit seiner Verpflichtung erhoffen wir uns vor allem Begeisterung und eine sportliche Entwicklung für die Mannschaft“, sagte Bastian Averesch, Sportlicher Leiter beim VfB Kirchhellen.

Zwei Jahre trainierte Maslon die U12 und U13 bei der SG Wattenscheid 09. In der jüngsten Saison war er als Sichtungstrainer in der Knappenschmiede beim FC Schalke 04 unter der Leitung von Mathias Schober tätig. In seiner Jugend spielte er bei Rot-Weiß Essen, SG Wattenscheid 09 und Rot-Weiß Oberhausen. Als Co-Trainer hospitierte Maslon bei dem polnischen Erstligisten Wisla Krakau, wo er auch lange mit einem Wechsel liebäugelte, sich jedoch gemeinsam mit seiner Frau für Deutschland entschied.
Bartosz Maslon spielte in der polnischen zweiten Liga unter anderem mit Bayern Star Robert Lewandowski zusammen. In Essen spielte er beim SV Kray 04 in der Bezirksliga, bei der SG Wattenscheid gehörte er zum erweiterten Regionalligakader.

„Ich freue mich auf den Schritt als Trainer im Seniorenbereich, besonders auf eine junge und heiße Kirchhellener Mannschaft“, so der B-Lizenzinhaber bei seiner Vorstellung. Ein Saisonziel wolle er nicht ausgeben. „Ich möchte attraktiven Offensivfussball spielen. Die Mannschaft wird schnell verstehen, wie meine Spielphilosophie ist. Ich verlange 100 Prozent Leidenschaft.“, kündigt der staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrer an.

In der letzten Saison wurde der VfB Kirchhellen Vizemeister in der Kreisliga A. Nach Saisonende sprach sich der Verein für eine Trennung von Christian Gabmaier aus, der vier Jahre als Cheftrainer tätig war.