VfB III: 4:3 Sieg gegen Scholven

Die 3. Mannschaft des VfB konnte bei ihrem Kreisliga B Debüt direkt überzeugen und schlug den SV Hansa Scholven auf heimischen Kunstrasen mit 4:3 (2:2). Dabei musste der Aufsteiger im Vorfeld viele verletzungs- und urlaubsbedingte Absagen verkraften und ging nach der guten Vorbereitung nicht in Bestbesetzung in die Partie.

Das Rommeswinkel-Team startete mit Respekt in die neue Saison und überließ den Scholvenern erst einmal den Ball und konzentrierte sich auf die Defensivarbeit. Nach fünf Minuten hatten die Gäste mit einem Lattenschuss auch gleich die erste Chance. Die gefühlten 80 Prozent Ballbesitz der Gelsenkirchener versuchten die Kirchhellener mit Kontern auszugleichen. Dies gelang auch nach 24 Minuten, als Linksaußen Fred-Erik Schulte-Terhusen einen langen Ball von Niclas Gertz über den Keeper zum 1:0 einschob. Jetzt begann der VfB auch endlich Fußball zu spielen konnte aber ihre guten Chancen nicht verwerten. Ab der 35. Minute hatte die Dritte dann eine zehnminütige Schwächephase. Ein Fehlpass im Spielaufbau bedeutete das 1:1 und ein Freistoß aus 20 Meter platzierte ein Scholvener zum 1:2 (43.) ins Tor. Direkt im Gegenzug erzielte Stefan König aber den 2:2 Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel hatte Hansa Scholven wieder mehr Ballbesitz, der VfB hatte nun aber mehr Platz im Mittelfeld, sodass man auch mehr Spielanteile als in Hälfte eins bekam. Es entwickelte sich ein Hin und Her, ohne dass sich aber eine Mannschaft gute Torchancen herausspielen konnte. Es sollte bis zur 87. Minute dauern, als sich Niclas Gertz über die rechte Seite durchsetzte und den Ball in die Mitte beförderte, wo ein Gelsenkirchener den Fuß hinhielt und ins eigene Tor traf. Danach spielte der VfB die Partie sicher runter und konnte sogar noch auf 4:2 (92.) durch Schulte-Terhusen erhöhen. In der 93. Minute erhielt Scholven noch einen Foulelfmeter zum 4:3.

VfB Kirchhellen: Meyer – Jesenek, Bleyleven, Mika (20. Debuck) – Plechinger, Vosbeck, Kurapkat, Knyn – Schulte-Terhusen, König (81. Jandewerth), Gertz (90. Schickerling)