Dritte feiert Aufstieg!

Durch eine furiose Rückrunde und dem Verzicht des Meisters SV Horst-Emscher 08 IV feiert die 3. Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga B! Im letzten Saisonspiel setzte sich die Dritte mit 4:2 gegen den BV Rentfort IV durch und belegte wieder einmal, dass man zu Recht Zweiter ist.

Das nicht für möglich gehaltene ist eingetreten! Die 3.Mannschaft des VfB steigt auf und spielt nächste Saison in der Kreisliga B! Chefcoach Christian Rommeswinkel hasst es bekanntlich nicht aufzusteigen und formte wieder einmal eine Mannschaft, die sich durch Teamgeist und den absoluten Siegeswille auszeichnete. Mit 10 Siegen in der Rückrunde und der Traum-Heimbilanz von 12 gewonnenen Spielen und 77:18 Tore, steigt der VfB verdient auf. Am Ende bejubelt die Dritte 61 Punkte und das Torverhältnis von 113:38. Dauerbrenner der Saison ist Niclas Gertz, der in 24 Spielen zum Einsatz kam und dabei fünfmal traf. Top-Torschütze ist Stefan König, der nur knapp an der 100-Kisten-30-Tore-Marke vorbeischrammte und 28 Tore erzielte. Kapitän Tobias Schmelzer wäre wohl bei jedem Spiel dabei gewesen, ihn stoppte aber die Bande in Hassel für zwei Spiele.

Nach den beiden klaren Siegen gegen FSM Gladbeck III (8:0) und Arminia Hassel (7:1) in der vergangenen Woche, wollte der VfB auch das letzte Saisonspiel gegen den Tabellendritten BV Rentfort IV natürlich gewinnen. Rommeswinkel stellte die beste Elf auf, allerdings fehlten die Topstürmer von Rauchhaupt und Greif. Die Dritte fand anfangs besser ins Spiel und hatte auch gleich zwei große Chancen: Balke traf aus einem Meter nur den Torwart im Nachschuss klärten die Rentforter auf der Linie. Danach kam Stefan König frei zum Schuss, verzog aber. Verdient ging Kirchhellen dann mit 1:0 in Führung: Die einstudierte Eckballvariante gelang zum ersten Mal in dieser Saison: Eine hohe Ecke auf die Sechzehnmeter-Linie nahm Jens Kaiser, der nach wochenlanger Hypochondrie wieder in die Aufstellung rückte, direkt und setzte ihn rechts oben in den Winkel. Definitiv das Tor der Saison, es gibt leider kein Videomaterial.
Danach ließ die Dritte aber nach und Rentfort kam ins Spiel. Im Laufduell zwischen Bleyleven und einem Rentforter kam letzterer im Strafraum zu Fall, was der Schiedsrichter mit einem Elfmeter ahndete. Den Strafstoß verwandelten die Gladbecker zum 1:1. Es entwickelte sich in der Folgezeit ein unnötig hartes Spiel mit vielen Nicklichkeiten und überflüssigen Foulspielen. Die gut 100 gekommenen Zuschauer im Stadion an der Loewenfeldstraße konnten dies aber mit reichlich Wurst und Kaltgetränken ertragen.
In der 2. Hälfte hatte der VfB wieder die klareren Tormöglichkeiten. Niclas Gertz fasste sich in der 52. Minute dann ein Herz und zog im Sechzehner ab und traf zur verdienten Führung. Auch in Halbzeit zwei wurde wieder viel diskutiert, es war ein wenig schade für das Spiel. Die Dritte hatte in Person von Stefan König nun oft die Möglichkeit zu erhöhen, man sah aber warum er die 30-Tore Marke nicht erreichte. Dennoch machte König es nochmal spannend und traf letztendlich zu spät erst zum 3:1 durch Elfmeter (85.) und dann in der 89. Minute per Kopf zum 4:1. Mit dem Abpfiff erzielte Bleyleven per Eigentor noch das 4:2.

Im Anschluss übergab der Vereinsvorsitzende Georg Garz dann die frohe Kunde, dass Horst-Emscher 08 auf den Aufstieg verzichtet und der VfB III somit den Gang in die höhere Liga geht! Die überraschende Aufstiegsfeier wurde dementsprechend lange begossen.

Zur geilen Truppe gehören: Niclas  Gertz, Tobias Schmelzer, Fred "Fred" Meyer, Christoph Jesenek, Stefan „The King“ König, Christoph  Bleyleven, Jens  Kurapkat, Klaus Burke, Alex „Greifomat“ Greif, Kevin "van Rauchhaupt" von Rauchhaupt, Hannes  Jandewerth, Fred-Erik  Schulte-Ter-Husen, Matthes „Patella“ Vosbeck, Flosecco Debuck, Christopher Knyn, Patrick  Balke, Alex "Allum" Zimmermann, Jens "Heti" Hetkämper-Flockert, Christian Schumann, Jens Kaiser, Thorsten-Sean Plechinger, Julian Schulte-Bockum, Marvin Miermann, Felix Schmitz, Tino Moche, Julian Schickerling, Tim Czarnietzki, Christoph Weber, Simon Mikki, Christoph Zielke, Niklas Elemans, Khalid Hamedi, Bernd Janinhoff, Christoph Voßbeck, Dennis Verkamp

Die 3. Mannschaft bedankt sich beim Trainerteam um Christian Rommeswinkel, Peter Zimmermann, Torsten Kornfeld und Christoph Voßbeck, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre!
Außerdem vielen Dank an die Unterstützung aus den anderen Senioren- und Alt-Herren-Teams insbesondere: Patrick Händchen, Oli Wittig, Kai Verstegge, Benedikt Risthaus, Tom Jansen, Jannis Flentje und Sebastian Wienemann!
Auch Dank an alle Supporter und dem Brauchtumsverein, die uns bei fast jedem Heim und Auswärtsspiel unterstützt haben und die Höhen und Tiefen miterleben mussten!

Los, Los, Feuer!