Dritte gewinnt kurioses Spiel gegen Rentfort III

12 Tore in den letzten 5 Spielen: Alex Greif

In einem Spiel der sehr kuriosen Art, aber gleichzeitig sehr unterhaltsamen Derby kamen alle Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein auf ihre Kosten. Der Dritten gelang ein 6:5 (3:3)-Heimsieg in 50-minütiger Unterzahl, inklusive gehaltenem Elfmeter in der letzten Spielaktion.

Der Serienmeister und wieder ungeschlagene Tabellenführer BV Rentfort III war sich von der Aufwärmphase an wohl sicher die drei Punkte aus Kirchhellen mitzunehmen. Die hochmotivierten Spieler des VfB ließen die Gladbecker erst einmal kommen und versuchten mit schnellen Gegenzügen die Rentforter Abwehr ins Straucheln zu bringen.
Nach 17 Minuten ging der Gast aber erstmal mit 1:0 in Führung, die Marvin Miermann aber fast im Gegenzug mit einem schönen Fernschuss ausglich. Nach 25 Minuten foulte Abwehrchef Jens Kurapkat im Strafraum einen Rentforter, der folgende Elfmeter bedeutete das 1:2. Ab da fing die Dritte aber auch an den Ball laufen zu lassen. Starke zehn Minuten mit sehenswerten Spielzügen brachten den 2:2 Ausgleich durch Alex Greif (32.) und die 3:2 Führung durch Sven Igelbüscher (34.). Niclas Gertz hatte alleine vor dem Gästekeeper das 4:2 auf dem Fuß, scheiterte aber am Schlussmann (37.). Nun rückte der Schiedsrichter in den Mittelpunkt und schickte Kurapkat durch einen zu früh ausgeführten Freistoß in der eigenen Hälfte zur Verwunderung aller Beteiligten mit einer Gelb-Roten Karte vom Platz. Kurz vor der Pause glich Rentfort dann nach einer Ecke zum 3:3 aus.

Nach dem Seitenwechsel drängten die gewohnt spielstarken Rentforter den VfB in die eigene Hälfte zurück und der VfB versuchte durch seine schnelle Gertz-Igelbüscher-Greif Offensive für Entlastung zu sorgen. Die Gladbecker drehten die Partie aber erst einmal zu ihren Gunsten durch das 3:4 (55.) und 3:5 (70.). Jetzt zeigte das Rommeswinkel-Team aber Moral. Durch einen fragwürdigen Elfmeter kam die Dritte erst auf 4:5 (77. Alex Greif) und in der 80. Minute durch den ersten Kopfball in der Karriere von Niclas Gertz zum überraschenden 5:5 Ausgleich. Rentfort wollte jetzt natürlich noch den Siegtreffer, verzichteten fairerweise noch auf einen Freistoß aus sehr guter Position, rannten in der 92. Minute aber noch in einen VfB-Konter: Alex Greif sprintete allen davon und traf abgeklärt mit seinem dritten Treffer zum 6:5! Das Spiel war aber noch nicht zu Ende. In der letzten Aktion karriolte Christoph Jesenek im Strafraum einen Gäste-Akteur um und es gab in der 95. Minute nochmal Elfmeter. Keeper Frederick Meyer, der vorher schon glänzend hielt, parierte diesen Elfmeter und lenkte auch den Nachschuss an den Pfosten, da hatte der Schiedsrichter aber bereits abgepfiffen.