Dritte mit Derbysieg

Knapper Derbysieg für die Dritte! Die bessere Mannschaft blieb am Ende der Sieger in einem bis zur letzten Minute spannendem Derby, weil der VfB es verpasste, schon in der 1. Halbzeit einen klaren Sieg herauszuspielen.

Beide Teams tasteten sich in der Anfangsphase erst einmal ab, der VfB mit mehr Ballbesitz und mit dem Versuch ihre schnellen Außen in Szene zu setzen. Das gelang auch oft, die Dritte spielte sich viele hochkarätige Tormöglichkeiten heraus, welche aber teilweise kläglich vergeben wurden. Kevin von Rauchhaupt behielt aber in der 38. Minute die Nerven und erzielte das 1:0 für Kirchhellen. Es sollte das einzige Tor an diesem Nachmittag bleiben. Das lag aber vor allem am Unvermögen auf beiden Seiten. Die beste Chance der Wöller ging nach einem Heber knapp über das Meyer-Tor.

In der 2. Halbzeit das gewohnte Bild. Das Rommeswinkel-Team machte das Spiel, leistete sich aber Unkonzentriertheiten vorne wie hinten. Die größten Torchancen blieben von Rauchhaupt, mit einem Kopfball aus einem halben Meter Entfernung und Tobi Schmelzer mit einem „Schuss“ aus 8 Metern verwehrt und auch Jens Kaiser traf ebenso das Tor nicht. Nun wollte der Schiedsrichter auch noch in den Mittelpunkt rücken und pfiff einen indirekten Freistoß für die Wöller im Strafraum. Allerdings blieben die Bottroper ebenfalls kläglich im Abschluss. Gegen Ende des Spiels hatte Kirchhellen aber nochmal Glück, dass Grafenwald nochmal zwei gute Möglichkeiten nicht nutzte. Die bessere Mannschaft setzte sich somit trotzdem am Ende verdient mit 1:0 im Derby durch.