Dritte unterliegt im Spitzenspiel 0:2

Es war das Spitzenspiel dieser Saison in der Kreisliga C, der Tabellenführer, die 4. Mannschaft von Horst 08, traf auf den Verfolger VfB Kirchhellen III. Bei sonnigem Wetter gewannen die Hausherren in einem spannenden Spiel mit 2:0 und feierten damit vorzeitig die Meisterschaft.

Der VfB, in Bestbesetzung nach Gelsenkirchen gereist, wollte die letzte Chance auf den direkten Aufstieg nutzen, mit einem Sieg wäre man auf zwei Punkte an die Horster herangerückt. Die Zuschauer durften von Beginn an, für Kreisliga C Verhältnisse, ein hochklassiges Spiel sehen.

Horst 08 versuchte den VfB am Anfang direkt unter Druck zu setzen und dies gelang. Im ersten Angriff musste Jens Hetkämper-Flockert gegen einen Horster Spieler an der 16-Meter Linie die Sense herausholen und sah dafür in der 1. Minute Gelb. Der folgende Freistoß ging direkt an die Latte. Nach fünf Minuten klärten Keeper Meyer und Florian Debuck´s Hand einen Kopfball nach einer Ecke auf der Linie, es gab aber keinen Elfmeter. Nach der heiklen Anfangsphase fing sich die Dritte dann aber und versuchte den Ball laufen zu lassen. Das Spiel lief nun viel im Mittelfeld ab, die Horster spielten oft lange Bälle auf ihre Stürmer, die meist im Abseits standen. Das Rommeswinkel-Team spielte bis zum Sechzehner gut, dann aber zu nervös und hatte aber nur eine wirkliche Torchance im ersten Spielabschnitt: Kurapkat mit schönem Pass auf Greif, der vom Gegenspieler und Torwart gestört wurde, den Nachschuss setzte König knapp neben das Tor.

Im zweiten Durchgang ging der VfB mit mehr Spielanteilen ins Spiel, war nun aber anfälliger für Konter. In der 49. Minute schickte ein Horster seinen Mitspieler ins Laufduell mit Debuck, der den Gelsenkirchener nur mit unfairen Mitteln, aber vor dem Strafraum, zu Fall brachte, der Schiedsrichter entschied trotzdem auf Elfmeter. Torwart Fred Meyer war am Strafstoß zwar noch mit einer Hand dran, der Ball trudelte aber zum 1:0 über die Linie. Kirchhellen jetzt eindeutig die bessere Mannschaft, das Team spielte sich aber nur wenige klare Torchancen heraus. Kevin von Rauchhaupt schoss eine Flanke von Christian Schumann frei mit einer Direktabnahme aus 10 Metern nur neben das Tor und Alex „Greifomat“ Greif überlegte aus kurzer Distanz zu lange und verpasste den Abschluss.
Die 3. Mannschaft setzte jetzt alles auf eine Karte und wurde durch die cleverere Mannschaft bestraft. Ein Horster setzte sich foulwürdig gegen Jesenek durch und blieb eiskalt im Abschluss zum 2:0. Damit war auf dem heißen Kunstrasen das Spiel entschieden und Horst 08 feierte die verdiente Meisterschaft.

Für den VfB gilt es jetzt die Relegation zu sichern und durch Siege Donnerstag gegen FSM Gladbeck III und Sonntag gegen Arminia Hassel II soll das auch gelingen, damit im letzten Heimspiel gegen den BV Rentfort IV am Freitag, 18.05.18, der Spaß im Vordergrund steht.

VfB Kirchhellen: Meyer – Debuck, Burke, Vosbeck – Schmelzer, Kurapkat (60. Jesenek), Greif (36. von Rauchhaupt), Schulte-Terhusen (80. Schumann), Hetkämper-Flockert, Gertz – König (75. Greif)

Tore: 1:0 (49. Elfmeter), 2:0 (79.)