Erste Mannschaft mit 1 ½ ordentlichen Testspielen

Die erste Mannschaft ist mit ordentlichen Testspielen in die Wintervorbereitung gestartet. Bei Minustemperaturen war am Donnerstag der Landesligist SV Dorsten-Hardt an der Loewenfeldstraße zu Gast. Der VfB spielte dabei einen starken ersten Durchgang und konnte durch Stefan Kahnert mit 1:0 in Führung gehen. Danach hatten erneut Kahnert und Mohs gute Einschussmöglichkeiten, um die Führung auszubauen. Die Gäste nutzten kurz vor der Halbzeit ihre erste nennenswerte Torchance zum 1:1 Ausgleichstreffer. Nachdem einige Spieler auf dem gefrorenen Kunstrasen bereits ins Rutschen kamen und die Temperaturen immer niedriger wurden, brach der Schiedsrichter die Partie folgerichtig in der Halbzeit ab.

Am Sonntag spielte der VfB dann gegen den Bezirksligisten Westfalia Langenbochum über volle 90 Minuten. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatte das Duell an der Loewenfeldstraße für die Zuschauer einen hohen Unterhaltungswert. Der erste Durchgang servierte den Fußballfreunden nur wenige Torraumszenen; nicht zuletzt, weil sich die Hausherren im Spiel nach vorn schwer taten. Ein schwaches Defensivverhalten auf Seiten des VfB bescherte dem Hertener Bezirksligisten den Führungstreffer (19.). Nach dem Seitenwechsel erspielten sie sich reichlich Möglichkeiten, um das Spiel auf ihre Seite zu bringen. Doch Andre Voßbeck (55.), Tom Jansen (57.) und Dominik Selm (67.) ließen beste Chancen ungenutzt. Das 2:0 für Langenbochum (72.) war der Startpunkt für einen offenen Schlagabtausch, der allerdings torlos blieb.

„Langenbochum war ein starker Gegner, aber der Unterschied zwischen ihnen und uns war nicht so groß“, gab VfB-Coach Christian Gabmaier zu Protokoll. „Aber man hat gesehen, dass wir noch nicht so weit sind, dass uns Kraft für ein gutes Spiel über die komplette Distanz fehlt. Aber das ist Vorbereitung und kein Beinbruch.“

Quelle: www.derwesten.de