Erste trotzt der SG Borken 3:3 ab

Das spielfreie Karnevalswochenende nutze die erste Mannschaft für ein Testspiel gegen den Tabellenführer der Bezirksliga, SG Borken. Nach einem ordentlichen Spiel trennten sich beide Mannschaften 3:3.

Nachdem das Spiel mit einer halben Stunde Verspätung angepfiffen wurde, kam der VfB gut ins Spiel. Aus einer sicher stehenden Abwehr heraus, konnte der VfB einige schnelle Konter fahren, die allerdings ohne eine richtige Torchance endeten, da im letzten Drittel oft die Präzision beim entscheidenden Pass fehlte.

Der SG Borken nutze seine ersten beiden Chancen zu einem Doppelschlag und ging mit 2:0 in Führung. Nach einer einstudierten Ecke sah die Abwehr des VfB nicht gut aus, der Ball tickte durch den Fünfer und der gegnerische Stürmer musste den Ball nur noch einschieben. Kurz darauf verwandelten die Gäste einen Abpraller nach einem Freistoß sehenswert aus 20 Metern. Der VfB versuchte unbeeindruckt weiter zu spielen und den Gegner etwas weiter vorne anzugreifen. Stürmer Dome Selm hatte die beste Chance nach Vorlage von Nils Bußmann, traf aber nur die Latte. So bedurfte es ein Geschenk des gegnerischen Torwarts, der Dome Selm den Ball in die Füße spielte, der sich nicht zweimal bitten ließ und den Ball zum 1:2 einschob. Kurz vor der Pause musste der VfB das 1:3 hinnehmen, sodass es mit diesem Ergebnis in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit war dann ein ständiges Hin und Her mit leichten Vorteilen für die Gäste aus Borken, die jedoch zum Teil hochkarätige Chancen liegen ließen oder am Torwart Alex Groß scheiterten. So bewahrheitete sich mal wieder die Fußballerweisheit, dass sich vergebene Chancen irgendwann rächen würden. Nach einer Flanke wurde Stefan Kahnert von hinten umgestoßen und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Jonas Thimm sicher. Der VfB bekam danach noch einmal die zweite Luft und drängte weiter auf den Ausgleich gegen deutlich kaputte Borkener. Luca Kleine-Wieskamp hatte den Ausgleich auf dem Fuß, setzte den Schuss allerdings zu hoch an und der Ball ging über das Tor. Besser machte er es eine Minute später nach feinem Zuspiel von Fabian Mohs und netzte zum 3:3 Endstand ein.

Weiter geht es nun am kommenden Freitagabend um 19.30 Uhr auswärts im Derby gegen Grafenwald in der Liga, wo der VfB seine Tabellenspitze verteidigen möchte. Der VfB hofft auf zahlreiche Unterstützung.