Harmonische Jahreshauptversammlung 2017

Pünktlich um 19.20 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende, Georg Garz, 84 Mitglieder des VfB Kirchhellen im Brauhaus am Ring zur Jahreshauptversammlung 2017.

Bei seiner Begrüßungsrede ließ Garz auf das vergangene Jahr zurückblicken und erläuterte die, im Zuge der letztjährig beschlossenen Satzungsänderung, veränderte Struktur und Arbeitsweise des Vorstandes. Er bedankte sich bei den rund 40 Mitgliedern der gegründeten Ausschüsse Ehrenamt, Events, Kommunikation, Spielbetrieb und Sportanlage für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Das Highlight des letzten Jahres, die Eröffnung des Kunstrasenplatzes, würdigte Garz mit einer Danksagung an alle Beteiligten: „Sie alle haben eine Vereinsgeschichte geschrieben. Der Verein, die Dorfgemeinde und die Stadt Bottrop können stolz auf so ein starkes Stück Ehrenamt sein. Wir können mächtig stolz sein – auf uns!“
Weiter lobte er das entstandene „Wir-Gefühl“ im Verein, aber auch ein Zusammengehörigkeitsgefühl müsse weiter gepflegt werden.

Nach der Rede folgten die Totenehrungen und die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften. Peter Bönisch und Ulrich Sabellek wurden mit der Goldene Verdienstnadel des FLVW ausgezeichnet.

Danach wurde der Protokollbericht der letzten Versammlung verlesen und die Berichte der einzelnen Abteilungen vorgetragen.
Der 2. Vorsitzende Dierk Bußmann berichtete über das erfreuliche Abschneiden der 1. Mannschaft und bescheinigte auch der 2. und 3. Mannschaft gute Leistungen. Jugendleiter Martin Kohlhaw betonte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Jugendvorstand und die zufriedenstellenden Leistungen der Jugendmannschaften. Alt-Herren-Obmann Gerd Tribowski konnte von zahlreichen Turniersiegen der Ü-Mannschaften berichten. Danach kam der frisch gewählte Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung, Michael Reiterer, zu Wort, gefolgt von Uli Sabellek, Verantwortlicher der Schiedsrichter, der die zurückgehende Zahl der Schiedsrichter beklagte.

Der gut gelaunte Vorstand für Finanzen, Ulrich Heisterkamp, konnte von erfreulichen Zahlen des letzten Geschäftsjahres berichten und der Geamtvorstand wurde entlastet.

Das erarbeitete Leitbild des VfB wurde vorgetragen und einstimmig verabschiedet. Anschließend fasste Georg Garz die Anforderungen an das Leitbild zusammen: „Im Leitbild sind starke Begriffe genannt:  Gemeinschaft, Spaß, Persönlichkeitsentwicklung, Gastfreundschaft, Kooperationen und Begegnungen.
Werden diese Begriffe und somit das Leitbild gelebt, dann stellen wir fest: Nicht Satzungen und Ordnungen, nicht Strukturen und Regeln machen das Leben im Verein aus. Der Mensch steht im Mittelpunkt im Vereinsleben.“

Mit dem Singen des Vereinsliedes wurde die Sitzung um 21.34 Uhr geschlossen.