0:3 - Zweite siegt souverän im nahen Gladbeck

Kreisliga A2, das bedeutet häufig „lange“ Auswärtsfahrten, wie nach Ückendorf. Doch am vergangenen Sonntag, 21. Oktober, musste unsere II. Mannschaft nur nach Gladbeck fahren. SG Preußen Gladbeck II hieß der Gegner.

Im Abschlusstraining der Kirchhellener spielten Alt gegen Jung. Das Spiel ging 3:1 für Alt aus. Bei der Startaufstellung sieht es am Sonntag hingegen ganz anders aus: 8:3 für Jung. Eine junge Startelf soll den vermeintlichen Pflichtsieg bringen. Preußen steht bislang auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Bei bestem Fußballwetter pfeift der Unparteiische um 13 Uhr an. Und bereits nach 11 Minuten dürfen die Kirchhellener das erste Mal jubeln. Der gegnerische Innenverteidiger spielt einen Pass zu seinem Mitspieler. Carsten Steinkamp fängt den äußerst schlaff gespielten Ball jedoch ab, läuft frei auf den Torwart zu und netzt zum 0:1.

In der 16. Minute dann das 0:2. Ausgangspunkt ist ebenfalls ein Fehlpass von Preußen. Ein äußerst ungenauer Pass führt am Torwart vorbei und eigentlich ins Tor-Aus. Doch Jonas Schwieger sprintet dem Ball hinterher und kann ihn noch über die Torlinie schieben. Ein schöner Teamjubel auf und neben dem Feld lässt nicht lange auf sich warten.

Auf dem Papier lässt Kirchhellen nichts anbrennen. Und wie sieht es auf dem Platz aus? Genau gleich. Preußen schafft es lediglich eine „gefährliche“ Chance heraus zu spielen, während Kirchhellen das Spiel dominiert. Im Mittelfeld bietet sich ihnen massig Platz und die Gäste schaffen es immer wieder sich in den gegnerischen Strafraum vorzuspielen. Einige Schüsse aus der zweiten Reihe verfehlen knapp das Tor.

Der Spieler Fabian Weßelborg sorgt noch für zwei Aufseher: Zuerst pflückt er eine hochgeschlagene Kerze, die quasi am Fuß kleben bleibt. Dieser augenscheinliche Zufall wird mit einem Szenenapplaus gewürdigt. Vermutlich wird er davon noch seinen Enkeln erzählen. Beflügelt schnappt er sich einen zentralen Freistoß. Draußen zückt man schon die Kamera. Doch leider fehlen knappe 10 Meter nach unten und 15 Meter nach links zum erhofften Tor. Das war’s wohl mit der Freistoß-Kunst für diese Saison.

Somit geht es mit einem 0:2 in die Pause. Trainer Markus Schneider ist zwar zufrieden, mahnt jedoch, nicht zu leichtfertig weiterzuspielen und den Sieg dadurch in Gefahr zu bringen.

So kommt es auch nicht. Kirchhellen erspielt sich im zweiten Durchlauf Torchance um Torchance und trifft teilweise das leere Tor nicht. Die Preußener werden zunehmend ruppiger und gehen härter in die Zweikämpfe, was die Kirchhellener aber nicht beeinflusst. In der 89. Minute setzt sich Jonas Schwieger nochmal durch und trifft zum 0:3.

Insgesamt hätte das Ergebnis gut und gerne deutlicher ausfalle können. Aber das Wichtigste bleibt: 3 Punkte. Damit geht der Auspuff nun in die nächste Trainingswoche und spielt am kommenden Sonntag Zuhause gegen Blau Weiß Gelsenkirchen.

Aufstellung: Bogdahn – Weßelborg, Flentje, Lux (59. Schafeld), Laugisch – Knipping, Voßbeck, Schwieger, Lettau, Steinkamp (70. Zanni) – Teschke (81. Winterkorn)