VfB II: Niederlage zum Auftakt

Am vergangenen Sonntag startete die zweite Mannschaft in ihre Pflichtspiele. Nach zuletzt 15 Pflichtspielsiegen in Folge und dem Aufstieg in die Kreisliga A muss sich die Mannschaft in der neuen Liga erst einmal etablieren – am besten natürlich mit einem Sieg. Und somit startete unsere Zweitvertretung Zuhause gegen SSV/ FCA Rotthausen.

Aber in den Anfangsminuten kam der Gastgeber nicht ins Spiel. Die Gegner wirkten schneller, bissiger und robuster. Und so folgte in der 18. Minute bereits das 0:1.

Der Rückstand schien die Elf um Trainer Erwin Althoff jedoch aufzuwecken. In der 20. Minute glich Stefan Winterkorn aus. Und nach einem schönen Dribbling an drei Leuten vorbei und einem durchgesteckten Pass von Jona Knipping schoss Gianluca Vittori das 2:1.

Jetzt war der VfB da. Die Kreisliga A war also doch keine unmögliche Aufgabe, kein Hexenwerk. Immer wieder spielte sich der „Auspuff“ vor das gegnerische Tor und lies hinten wenig anbrennen. Doch wie der Fußball so spielt: Es rächt sich, wenn du deine Chancen nicht machst. Ein mit dem Kopf verlängerter Ball in den VfB-Strafraum führte zum 2:2 in der 57. Minute. Und da war sie wieder, die Unsicherheit in der neuen Liga. In der 68. Minute gab es Freistoß für die Gäste von der linken Strafraumgrenze aus – Kopfball, 2:3. In der 72. Minute konnte Erwin Althoff nur noch mit ansehen, wie seine Mannschaft gnadenlos ausgekontert wird, 2:4.

Zwar kam es immer mal wieder zu Chancen für die Heimmannschaft, die jedoch weiterhin vergeben wurden. Letztlich zeigte der Aufsteiger nicht den nötigen Willen und die Kraft um das Spiel gewinnen zu können.

Jonas Schwieger tänzelte nach einem Pass von Stefan Winterkorn am gegnerischen Torwart vorbei und erzielte das 3:4 in der 85. Minute. Dabei sollte es allerdings bleiben.

VfB Kirchhellen: Bogdahn, Voßbeck, Voßbeck, Knipping (62. Buchwald), Steinkamp, Ziegler (39. Dietz), Vittori, Wesselborg (78. Zanni), Flentje, Winterkorn, Schwieger