Skat-Wanderpokal zurück in Kirchhellen

Nach einjähriger Abwesenheit ist der VfB-Skat-Wanderpokal wieder „dahoam“. Vorjahressieger Godehard Helmke, VfB-Fan aus Bottrop, konnte seinen Titel aus 2018 nicht verteidigen und musste Karl „Kalla“ Hildebrand in diesem Jahr den Vortritt lassen.

Am Freitag, den 18.Januar 2019 trafen erneut zahlreiche Skatspieler aus den Reihen der VfB-Mitglieder sowie Freunde und Sympathisanten im Vereinsheim ein. Für das leibliche Wohl sorgten wieder einmal Klaus Radeck und Assistenten. Für einen reibungslosen Turnierverlauf war Spielleiter Udo Leon verantwortlich.

In der 1. Runde schaffte es der spätere Sieger, von 18 möglichen Spielen 11 zu gewinnen. Das war natürlich ein Brett und obwohl die 2. Runde weniger erfolgreich für ihn lief, gelang es dem VfB- Altherrenspieler der 80er Jahre, hauchdünn mit 1.297 Punkten vor Joachim „Jockel“ Breit ( 1.270 Punkte ), den Skat-Wanderpokal für ein Jahr in die hauseigene Vitrine zu stellen. Dritter wurde „Altmeister“ Günter Hoisl ( 1.217 Punkte ) vor Gerd Kersting ( 1.091 Punkte ) und Georg Bösing ( 1.057 Punkte ), den beiden Skatfreunden aus Grafenwald.

Nach Ende des Skatturniers waren sämtliche Teilnehmer voll des Lobes und bedankten sich unisono bei den Verantwortlichen des VfB Kirchhellen für den schönen Abend.