VfB 1 gewinnt deutlich

Am vergangenen Sonntag traf der VfB im vorletzten Heimspiel auf die Zweitvertretung des SV Zweckels. Bei bestem Fußballwetter spielte man zum ersten Mal dieses Jahr auf dem Rasenplatz an der Loewenfeldstraße. Zweckel II war akut abstiegsbedroht, aber durch eine Siegesserie unter Mithilfe der Westfalenliga-Mannschaft, ist Zweckel so gut wie gesichert. Man war also gewarnt das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Der VfB war von Anfang an dominant und hatte das Spiel im Griff. Zweckel war im Defensivbereich komplett überfordert. Allerdings trat mal wieder das alte Problem beim VfB auf: Die Chancenverwertung! Dome Selm wurde freigespielt, sein Schuss aus 16 Metern war aber zu ungefährlich und kein Problem für den Torwart. Nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite von Marc Kolhaw und Nico Graf, konnte die Volleyabnahme von Fabi Mohs im letzten Moment abgeblockt werden. Nach einer Viertelstunde fasste sich Stefan "Cluese" Große Venhaus ein Herz und sein Schuss aus 20 Metern landete unhaltbar im linken unteren Eck.

Auch im weiteren Spielverlauf hatte der VfB viele gute Gelegenheiten. Vor allem Marc Kohlhaw war auffällig, ihm fehlte jedoch das nötige Glück und Übersicht beim Abschluss. Nach einer knappen halben Stunde bekam Fabi Mohs im Mittelfeld den Ball, dribbelte durch die komplette Abwehr und legte den Ball zurück auf Luca Kleine-Wieskamp, der keine Mühe hatte, den Ball ins Tor zu schieben.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Bereits nach 6 Minuten erreichte Dome Selm den Ball nach einer Flanke nicht und so konnte Jonas Thimm den Ball am zweiten Pfosten abstauben. Die VfB Abwehr um Max Bertlich und Nils Bußmann stand sicher und auch in der zweiten Halbzeit hatte Zweckel nicht eine richtige Torchance. So erhöhte Marc Kohlhaw mit seiner gefühlt 100. Chance auf 4:0. Sein Schuss ging unhaltbar in den rechten Winkel. Den Schlusspunkt setzte wiederrum Jonas Thimm. Nach einem gut getretenen Freistoß von Bene Schnieder köpfte Thimm den Ball aus 5 Metern ins Netz.

Der VfB gewinnt endlich mal wieder überzeugend und deutlich. Gerade noch rechtzeitig bevor es nächste Woche gegen den Tabellenführer Erle geht, wo man die Minichance auf den Titel mit einem Sieg noch aufrechterhalten möchte. Anstoß ist an der Oststraße nächsten Sonntag um 15 Uhr. Der VfB hofft auf zahlreiche Unterstützung.