VfB 1 gewinnt spannendes Derby

Am Freitag vor dem großen Schützen- und Brezelfest stieg das dorfinterne Derby gegen den VfL Grafenwald, was man spät mit 2:0 für sich entscheiden konnte.

Der VfB ging als klarer Favorit in die Partie, doch ein Derby hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. So sollte es auch diesmal sein. Grafenwald stand defensiv tief und gut geordnet, verschob in den Ketten gut und ließ dem VfB wenig Platz zum Kombinieren. Der VfB fand wie in den Spielen zuvor nicht zu seinem schnellen Kombinationsspiel, was in der Vorbereitung noch so gut geklappt hat.

So hatte der VfB zwar mehr Ballbesitz schaffte es aber nicht gefährliche Aktionen herauszuspielen. Die ersten gefährlichen Chancen hatte deshalb der Gastgeber nach Ballverlusten im Spielaufbau des VfB. Doch sowohl der Fernschuss als auch der Lupfer von Grafenwald gingen neben bzw. über das Tor von Schlussmann Josua Garz.

Die erste gute eigene Chance hatte man nach knapp 20 Minuten als Chris Isaias den Ball in den Rückraum legte auf Fabi Mohs, dessen Schuss aber deutlich zu hoch angesetzt war. Im Laufe der weiteren Partie hatte der VfB noch einige Halbchancen durch Dome Selm, aber es war immer ein Verteidiger dazwischen. Die gefährlichste Chance hatte bezeichnenderweise Innenverteidiger Daniel Schlak nach einer Ecke als er aus einem Meter es noch schaffte, den Ball über das Tor zu schießen. So ging es torlos in die Pause.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Mit jeder Minute, in der es noch 0:0 stand, glaubte Grafenwald mehr an sich selbst und die Chance die Punkte zuhause zu behalten. Gut 10 Minuten nach der Pause hatte Stürmer Selm die Führung auf dem Fuß: Nach einer guten Hereingabe von Andre Voßbeck behauptete er sich gegen den Verteidiger, sein Schuss ging allerdings links am Tor vorbei. Nach 60 Minuten hatten einige Fans schon den Jubelschrei auf den Lippen. Nach Flanke von Nico Graf landete Marc Kohlhaw's Schuss am Pfosten, den Abpraller bekam erneut Graf, der aus zwei Meter den Torwart abschoss. Von dort prallte der Ball erneut zu Kohlhaw, der den Ball aber auch nicht im Tor unterbringen konnte. Der Ball wollte nicht rein: Schüsse von Bertlich, Baßenhoff und erneut Bertlich konnte der Torwart halten. Ein Knaller von Bene Schnieder landete an der Latte.

Als alle schon mit einem Unentschieden rechneten, wurde Nico Graf die Linie runter geschickt, seine Flanke wurde von der Hand des Verteidigers abgefälscht und der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Den Strafstoß verwandelte Mohs sicher zum viel umjubelten 1:0. Grafenwald versuchte sich noch einmal aufzubäumen, aber man merkte den Hausherren den Kräfteverschleiß an. So gelang Selm mit dem Abpfiff nach gutem Zuspiel von Baßenhoff noch das 2:0. Anschließend schallte es "Derbysieger, Derbysieger" über die Platzanlage und eine sichtlich erleichterte Mannschaft feierte die wichtigen drei Punkte, die heute gegen einen gut spielenden Gegner hart erarbeitet werden mussten.