VfB 1 mit deutlichem Sieg

Bei bestem Fußballwetter ging es am vergangenen Sonntag für den VfB gegen Firtinaspor Gelsenkirchen II. Das Hinspiel hatte man mit 4:1 für sich entscheiden können. Firtinaspor steht im Nirgendwo in der Tabelle, während der VfB nach wie vor auf dem zweiten Tabellenplatz steht und in Sachen Meisterschaft alles in der eigenen Hand hat.

Kirchhellen machte von Anfang an Druck und ließ Firtinaspor nicht ins Spiel kommen. Der Gegner stand tief und konzentrierte sich lediglich aufs Verteidigen. Trotzdem konnte der VfB sich zahlreiche Chancen erspielen. Bereits nach 7 Minuten nutzte Marc Kohlhaw eine dieser Chance nach Flanke von Lars Jenke und schob am zweiten Pfosten zur Kirchhellner Führung ein. Nach gut 20 Minuten kam Fabi Mohs nach Vorlage von Daniel Schlak im 16er an den Ball, behielt die Ruhe und erhöhte auf 2:0. Wieder 10 Minuten später war es Lars Jenke unter gütiger Mithilfe des gegnerischen Torwarts, der das 3:0 erzielte, was gleichzeitig das 100. Saisontor für Kirchhellen bedeutete.

Auch nach der Halbzeit das gleiche Bild: Kirchhellen mit Dauerballbesitz. Marc Kohlhaw, Stefan Kahnert und Kapitän Jonas Thimm schraubten das Ergebnis innerhalb einer Viertelstunde auf 6:0. Ein kleiner Schönheitsfehler war der Anschlusstreffer der Gäste. Nach einem Fehlpass im Mittelfeld konterte Firtinaspor die aufgerückte VfB Abwehr aus und schloss zum 6:1 ab. Den Schlusspunkt des Spiels setzte Fabi Mohs mit einem Doppelpack mit zwei Abschlüssen aus 18 Metern.

Der VfB siegt auch in der Höhe verdient mit 8:1 gegen einen überforderten Gegner. Trotzdem hätte das Spiel noch deutlich höher ausgehen können, aber dem VfB fehlte im letzten Drittel oft die Präzision, die Cleverness und die Konzentration um die zum Teil hochprozentigen Chancen zu nutzen.

Weiter geht es in zwei Wochen nach Ostern im Auswärtsspiel gegen Preußen Gladbeck. Jetzt gilt es in der spielfreien Woche Kraft zu tanken, um im Saisonendspurt den längsten Atem zu haben.