VfB 1 mit Unentschieden gegen Spitzenreiter

Am vorletzten Spieltag der Saison stand das Spitzenspiel beim Tabellenführer Spvgg. Erle an. Erle reichte ein Punkt, um vorzeitig die Meisterschaft zu gewinnen. Die Ausgangssituation war also klar. Im Hinspiel gab es ein deutliches 6:2 für den VfB. Welch große Wirkung das auf Erle hatte, zeigte, dass Erle im letzten Moment das eigentlich auf Rasen angesetzte Spiel auf den Ascheplatz verlegte, um so den spielerisch deutlich überlegenen Kirchhellnern das Tempo im Spiel zu nehmen.

Das Spiel lief wie erwartet: Erle stellte sich primär hinten rein und agierte mit langen Bällen auf die Stürmer. Der VfB tat sich schwer auf dem sehr schlechten Platz und kam seinerseits auch kaum zu Chancen. Dennoch war der VfB leicht spielüberlegen. Nach einer guten halben Stunde gelang Nils Bußmann nach einer Ecke von Fabi Mohs, die Nico Graf sich erkämpft hatte, der Führungstreffer.

In der zweiten Halbzeit übernahm Erle immer mehr das Spiel. Kirchhellen stand zwar tief, ließ aber so gut wie keine Torchance zu. Man merkte dem VfB an, dass die junge Mannschaft zu so einem späten Zeitpunkt in der Saison nach und nach die Kraft fehlte. So kam es wie es kommen musste: Nach einem langen Freistoß für Erle fiel der Ausgleich. In den letzten Minuten hätten auf beiden Seiten noch Tore fallen können, aber es blieb beim sicherlich leistungsgerechten 1:1.

Damit ist Erle nun Meister der Kreisliga A1. Der VfB gratuliert der Spvgg. Erle und wünscht ihnen viel Erfolg in der Aufstiegsrelegation. Für den VfB heißt das leider, dass man trotz einer sehr guten Saison sich nicht belohnen konnte. Am nächsten Sonntag geht es gegen Beckhausen darum, dass man den zweiten Tabellenplatz absichert. Dazu genügt dem VfB ein Punkt.