VfB 1 mit wichtigem Dreier

Am vergangenen Sontag ging es für den VfB zu einem ganz schweren Auswärtsspiel nach Buer. Gegen die Zweitvertretung des Landesligisten gab es in der Vergangenheit immer knappe Spiele und so sollte es auch diesmal sein.

Der VfB ging es am Anfang etwas defensiver an, überließ Buer den Ball und erwartete die Gegner auf Höhe der Mittellinie. Durch konsequentes Verschieben und guter Verteidigung kam Buer zu keiner guten Gelegenheit. Die langen Bälle konnte die Innenverteidigung um Schlak und Bertlich meistens sicher klären. Der VfB selbst agierte nach Ballverlusten des Gegners mit schnellen Kontern. Die erste Chance hatte Jonas Thimm nach gutem Zuspiel von Fabi Mohs, dessen Schuss aber über das Tor ging. Eine weitere Chance hatte der engagierte Tom Jansen. Nach erneutem Zuspiel von Mohs stand Jansen in halblinker Position im Sechzehner frei. Sein Schuss ging aber ans linke Außennetz.

So kam es wie es kommen musste. Nach einem Missverständnis im Aufbauspiel des VfB kam der Stürmer von Buer an den Ball und wollte Andre Voßbeck im Strafraum kreuzen. Dieser stellte den Körper rein, der Bueraner fiel und der -für beide sehr schlecht pfeifende- Unparteiischer zeigte auf den Punkt. Den mehr als fragwürdigen Elfer verwandelte der Gefoulte selbst. So ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.

Aus dieser kam der VfB mit einer gehörigen Portion Wut. Es rollte Angriff um Angriff des VfB, immer wieder über die linke Seite mit Nico Graf und Mohs. Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehörte Spielmacher Bene Schnieder: Nach Zuspiel von Mohs, scheiterte Schnieder am Torwart, der Nachschuss von Graf konnte abgewehrt werden und der dritte Nachschuss von Mohs ging rechts am Tor vorbei. Die Bemühungen sollten aber bald belohnt werden. Nach einer Ecke köpfte Innenverteidiger Daniel Schlak zum verdienten Ausgleich ein. Gute 5 Minuten später schlug dann die Stunde von Schnieder. Er schnappte sich den Ball im Mittelfeld, trieb den Ball über den Platz und schloss mit seiner linken Klebe ins linke untere Eck ab. 2:1 Führung für den VfB.

Im weiteren Verlauf wurde der VfB immer defensiver und beschränkte sich fast ausschließlich aufs Verteidigen. Dies klappte auch sehr gut, weil Buer drängte zwar mehr und mehr nach vorne, aber Keeper Alex Groß musste nicht einmal ernsthaft eingreifen. Der VfB selbst verpasste es das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Der eingewechselte Luca Kleine-Wieskamp nutzte die offenen Räume der nun sehr offensiv spielenden Bueraner Verteidiger. Nach einem langen Ball setzte er sich gegen seinen Gegenspieler durch, lief alleine aufs Tor zu, schaffte es aber nicht, den Torwart zu überwinden. Ein paar Minuten später hätte Marc Baßenhoff den Sack zu machen können. Nach gutem Zuspiel von Kleine-Wieskamp vergab er freistehend aus 5 Metern.

So musste der VfB bis zur letzten Sekunde fighten und zittern, schaffte es aber den Sieg einzufahren. Durch den Sieg setzt man sich nun in der Spitzengruppe der Liga fest. Nächste Woche erwartet man die Zweitvertretung von Zweckel, wo ein Sieg Pflicht sein muss, wenn man oben dranbleiben möchte.