VfB 1 startet mit Sieg

Nach einer langen und intensiven Vorbereitung startete man nun endlich in die Saison. Am ersten Spieltag empfing man auf dem heimischen Rasen die Zweitvertretung aus YEG Hassel.

Neutrainer Bartosz Maslon musste auf einige Spieler verzichten. Während Andre Voßbeck und Fabi Mohs noch im Urlaub weilten, fiel Kapitän Jonas Thimm mit einem Muskelfaserriss aus. Zudem musste man noch kurzfristig auf Marc Kohlhaw verzichten, sodass man auf die gesamte Breite des Kaders zurückgreifen musste. Man merkte der Mannschaft am Anfang an, dass bedingt durch die Wechsel die Abläufe auf dem Platz noch nicht klappten. Gepaart mit einer gewissen Nervosität wurden die Aktionen oft unnötig kompliziert gespielt und im vorderen Drittel fehlte oft die Präzision. Trotzdem hatte man einige gute Chancen in den ersten 20 Minuten. Aber sowohl Luca Kleine-Wieskamp als auch Innenverteidiger Daniel Schlak verfehlten die Murmel aus gut stehender Position. Zudem konnte Stefan Große Venhaus nach einem guten langen Ball im gegnerischen Strafraum auftauchen. Sein Schuss in die kurze Ecke konnte der Torwart allerdings parieren. Zu allem Übel verletzte sich auch noch Kleine-Wieskamp, sodass Maslon erneut wechseln musste.

Nach einer knappen halben Stunde hörte der VfB aus unerklärlichen Gründen auf Fußball zu spielen. Keine Bewegung, keine Emotionen und kein Tempo. So ging es torlos in die Halbzeitpause, nachdem auch Stürmer Stefan Kahnert nach einer guten Flanke von Jan Mettler freistehend vergab. Offensichtlich fand Trainer Maslon die richtigen Worte in der Halbzeitpause, denn die Mannschaft kam komplett verändert auf den Platz. Kaum nach dem Wiederanpfiff flankte Mettler auf Kahnert, der keine Mühe hatte zum erlösenden 1:0 einzuschieben. Danach trat der VfB sicherer auf. Kurze Zeit später bediente Neuzugang Marc Baßenhoff mit einem sehenswerten Lupfer Stürmer Dome Selm, der auf 2:0 erhöhte. Selm war es auch, der Stürmerkollege Kahnert bediente, der nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden konnte. Aber sowohl Max Bertlich als auch Mettler mit dem Nachschuss vergaben die Chance auf 3:0 zu erhöhen.

So blieb es bis zum Schluss unnötig spannend. Hassel konnte erst mit dem Schlusspfiff und der ersten Chance auf 2:1 verkürzen.

Unterm Strich drei verdiente Punkte für den VfB, der heute aber nicht sein gewohntes Spiel durchsetzen konnte. Nächste Woche kommt mit Eintracht Erle ein anderes Kaliber, wo Bartosz Maslon hoffentlich wieder aus dem Vollen schöpfen kann.