VfB I gewinnt müden Kick glanzlos

Bei frühlingshaftem Wetter stand am Sonntag das dritte Spiel in Folge gegen ein Kellerkind an. Mit der Zweitvertretung von Rentfort kam der Vorletzte an die Loewenfeldstraße. Die Ausgangspositionen waren klar verteilt.

Allerdings kam der VfB nicht wirklich ins Spiel. Ganz im Gegenteil: Die erste große Chance hatte der Gegner. Nach einem langen Ball trat Daniel Schlak über den Ball und legte dem Gegenspieler so den Ball unfreiwillig vor. Dieser lief alleine auf Torwart Alex Groß zu, konnte den Ball aber nicht verwandeln. Der VfB fing sich danach und hatte gefühlt 80% Ballbesitz ohne allerdings den ganz großen Druck aufs gegnerische Tor auszuüben. Das Spiel des VfB war zu behäbig und langsam. Es fehlte die nötige Kreativität, um die tiefstehende Abwehr des Gegners zu überwinden. Die beste Chance hatte Fabian Mohs, der nach guter Flanke von Lars Jenke am gegnerischen Torwart scheiterte. Auch Jonas Thimm vergab freistehend nach gutem Zuspiel von Nico Graf. Sein Schuss ging links am Tor vorbei.

So dauerte es bis zur 40. Minute bis der VfB in Führung ging. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau, steckte Fabian Mohs den Ball zu Dominik Selm durch, der sich nicht zweimal bitten ließ und den Ball zum 1:0 einschob. Kurz vor der Halbzeit war erneut Selm zur Stelle. Nach einem guten Angriff über die linke Seite, bediente Andre Voßbeck Jonas Thimm im 16er. Seinen Schuss konnte der Torwart noch abwehren, den Abpraller staubte Dome Selm zum 2:0 Pausenstand ab.

Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: viel Ballbesitz, wenig Laufbereitschaft, zu wenig Druck im Passspiel. Das Spiel plätscherte vor sich hin. In der 60. Minute dribbelte Kapitän Jonas Thimm in den 16er und konnte nur mit einem Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Fabian Mohs sicher. In der 74. Minute stellte Dome Selm auf 4:0. Nach Vorlage von Fabian Mohs, musste er nur noch den Fuß hinhalten und schob den Ball zu seinem 31. Saisontor über die Linie.

Ein kleiner Makel war der Anschlusstreffer kurz vor Schluss. Die ganze Mannschaft schlief bei einem Freistoß und so verkürzte Rentfort auf 4:1.

Alles in allem ein verdienter, wenn auch kein glanzvoller Sieg. In den nächsten Wochen wird man sich aber definitiv steigern müssen. Mit Eintracht Erle und Buer II kommen die Mannschaften, gegen die man in der Hinrunde verloren hatte. Wenn man weiter ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden möchte, müssen diese Spiele erfolgreich bestritten werden.