VfB II: Rückrundenauftakt geglückt

Nach einer sehr durchwachsenen Vorbereitung ist die Zweite durchaus angespannt in die erste Partie der Rückrunde gegangen. Gegen Erle mussten unbedingt drei Punkte her, um erstens nach der verkorksten Vorbereitung Selbstvertrauen zu tanken und zweitens um den Anschluss an die oberen Ränge nicht direkt zu verlieren.

Die Ausfälle von Kapitän Fritz Lux und Torjäger Luca Vittori spielten der Truppe dabei nicht sonderlich in die Karten, diese mussten erstmal kompensiert werden. Absolut hilfreich waren da die Aushilfen von Spielern und sogar dem Trainer aus der ersten Mannschaft.

Nun zum Spiel, die ersten 20. Minuten spiegelten nicht das wieder, was in der Vorbereitung gespielt wurde. Die Zweite lies den Ball so gut laufen wie noch nie, doch es wurden vorerst keine Torchancen kreiert, allerdings brannte hinten auch nichts an.

Stefan Winterkorn erlöste dann letztendlich die Truppe mit einem Doppelpack in der 20. Und 26. Min.

Ein großer Schwachpunkt der Zweiten, nämlich nach der Halbzeit die ersten 5 Minuten zu verschlafen war auch heute nicht sichtbar. Genau das Gegenteil war der Fall, der Ball wurde immer wieder über die Außen gefährlich vors Tor gebracht. Schließlich konnte Jonas Schwieger mit dem 3:0 bereits den Deckel draufmachen. Im Anschluss folgte ein weiteres Tor von Schwieger, ein Dreierpack von Zanni und der Gnadenstoss von Knipping.

Unterm Strich war es eine überragende Leistung mit der nicht jeder gerechnet hat, Trainier und Mannschaft sind froh in den wichtigen Momenten, wie auch in der Hinrunde, da zu sein und abliefern zu können.