VfB III: Wichtiger Sieg im Kellerduell

Der erste Sieg im neuen Jahr – und dazu ein wichtiger für die Dritte! Im Kellerduell gegen die punktgleiche Spvgg. Erle 19 II ging der VfB als verdienter Sieger mit 3:0 (1:0) vom Platz.

Pünktlich zum Anpfiff öffnete der Regengott seine Pforten und dachte für die nächsten 90 Minuten sie auch nicht mehr zu schließen. Trainer Dirk Teubner ließ sein Team wieder im gewohnten 4-5-1 auflaufen. Die Dritte begann spielstark und versuchte den Ball durch die eigenen Reihen laufen zu lassen. Die Erler verteidigten die meist lang gespielten Bälle des VfB aber gut und waren nach Kontern gefährlich. Bis zur 28. Minute passierte nicht wirklich viel, dann legten beide Teams aber los: VfB-Keeper Meyer parierte erst eine flache Hereingabe gut und der VfB konterte: Jens Kurapkat mit einem Seitenwechsel auf Alexander Greif, der auf Marcel Wolters durchsteckte, dessen Querpass Sven Igelbüscher zum 1:0 einschob.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Erle die VfB-Abwehr anzulaufen, was Räume für das Teubner-Team schuf. Zehn Minuten nach der Pause wurde Kurapkat klar elfmeterreif gefoult, der Pfiff blieb verwunderlicherweise jedoch aus. Die folgende Ecke führte dann aber zum 2:0: Kurz vorher noch niedergestreckt, jetzt aber wieder hellwach, baute Mittelfeldmotor Jens Kurapkat mit einem cleveren Abschluss die VfB-Führung aus. Teubner musste nach 65. Minuten verletzungsbedingt schon den vierten Wechsel tätigen und so konzentrierte sich die Dritte darauf das Ergebnis zu verwalten. Die anrennenden Erler hatten aber keine großartige Torchance, den Rest hielt Torwart Fred Meyer. Die Entscheidung fiel dann in der 70. Minute. Der VfB spielte endlich eine Spielsituation aus, sodass Marvin Miermann aus 20 Metern mit einem satten Schuss zum 3:0-Endstand traf.

Ein verdienter und wichtiger Sieg für das Teubner-Team, das sich nun Luft auf die unteren Tabellenplätze verschaffen konnte.