VfB setzt Straßennamen-Änderung durch

Quelle: WAZ
Der VfB freut sich, dass der Antrag zur Umbenennung der Loewenfeldstraße zur „Clemens-Bussmann-Straße“, zu Ehren unseres 1. Vorsitzenden im VfB-Gründungsjahr 1920, in kurzer Zeit bewilligt werden konnte. Präsident Lambert Bergemann nutzte dabei seine guten Kontakte zum neuen Bezirksoberbürgermeister Hendrik Dierichs.

Die Diskussionen um eine Änderung des Straßennamens laufen bekanntlich schon länger, deshalb freute sich Dorfpräsident Hendrik Dierichs als langjähriges VfB-Mitglied über den Vorschlag des Vereins, die Straße dem Gründungsjahr des VfB Kirchhellen zu widmen. Im Eilverfahren ging der Antrag bei der Stadt durch. Zudem wird unter allen Schildern der Zusatz „Zur Erinnerung an die Gründung des geilsten Club der Welt im Jahr 1920“ stehen.

Den VfB stellt das natürlich auch vor Probleme: Der inoffizielle Stadionname „Stadion an der Loewenfeldstraße“ muss geändert werden. Im Raum steht die Umbenennung in „Clemens-Bussmann sein Stadion“, der Verein ist aber auch bereit einem Sponsor den Stadionnamen zu überlassen. „Wir könnten uns eine Umbenennung in z.B. die Alte Post-Arena, Klosterstübchen-Stadion oder den Peramos-Platz prinzipiell sehr gut vorstellen.“, schlägt Lambert Bergemann vor.

Aber nicht nur der VfB muss nun erstmal zum Amt und seine Adresse ändern lassen, sondern auch die Anwohner der alten Loewenfeldstraße. Der VfB ist sich als „Verursacher“ aber seiner Pflicht bewusst und macht den Anwohnern ein Angebot, um sie bei den Verwaltungskosten finanziell zu unterstützen. Interessierte können eine kostenlose Jahresmitgliedschaft als Fördermitglied oder aktives Mitglied abschließen und so die gesparten 60 € bzw. 120 € in z.B. neue Ausweise investieren!

#1920 #vfb #gründung #kirchhellen #umbenennung #lionsfieldroad