Wichtiger Auswärtsdreier für die Dritte

Lehrgeld – das häufig benutzte Wort nach Spieltagen, spiegelt die erste Hinrunde des Kreisliga B-Abenteuers der III. Mannschaft sehr gut wider. Nach 14 Spieltagen belegt die Rommeswinkel-Elf nun, nach dem ungefährdeten 5:0 (2:0) Auswärtserfolg gegen die Zweitvertretung von Eintracht Erle, den 10. Tabellenplatz.

Der VfB begann mit einem im Mittelfeld variablen System, bei dem David Mentzel teilweise fast als hängende Spitze hinter Frederik Schulte-Terhusen agierte, oder sich neben Marvin Miermann auf die Achterposition fallen ließ. Einen Traumstart ins Spiel gegen bemühte Erler erwischte derweil der VfB: Christian Schumann setzte halblinks Tino Moche in Szene, der mit etwas Glück zu Schulte-Terhusen querlegte. Dieser schob den Ball in die Arme des Torwarts der allerdings schon hinter der Linie lag. Der Schiedsrichter entschied zunächst auf kein Tor, der Erler Kapitän gab aber zu, dass der Ball klar hinter der Linie war und so gab der Referee doch noch das Tor. Respekt für so viel Fair-Play beim Stand von 0:0!

Gegen abwartende Kirchhellener, die nach Balleroberung allerdings blitzschnell und mit enormem Tempo auf Offensive umschalteten, kam Schulte-Terhusen in der 20. Minute mit einem noch abgefälschten Schuss zu einer weiteren Gelegenheit, doch der Erler Keeper war auf dem Posten. Kurz vor der Pause stand es 0:2: Moche bediente Schumann auf der rechten Seite. Dessen Hereingabe ließ Mentzel im Strafraum gekonnt durch für Moche, dessen Direktabnahme im linken Toreck landete(44.).

Kurz nach der Pause war das Spiel dann vorentschieden. Ein Erler Spieler setzte in der eigenen Hälfte unfreiwillig den VfB in Szene. Der eingewechselte Alex Greif tauchte so frei vor dem Erler Torwart auf und überwand diesen sehenswert per Heber (51.). Nach dem 0:3 zog sich die Dritte erneut zurück und verwaltete die klare Führung gegen ein wenig geschockte Gelsenkirchener abgeklärt. Nach 75 Minuten schonte Romeswinkel Kapitän Tobi Schmelzer und brachte Christoph Jesenek (75.). In der Folge verflachte das Spiel. Die Erler waren bemüht, während der VfB mindestens einen Gang zurückschaltete und nicht mehr mit der gleichen Konsequenz nach vorne spielte wie noch vor der Halbzeit. Dennoch sollten noch zwei weitere Treffer fallen: Christian Schumann verwandelte sehenswert einen  Freistoß direkt ins Tor (81.) und Schulte-Terhusen, von Christopher Knyn in Szene gesetzt, traf unbedrängt in der 85. Minute zum 5:0-Endstand für die Westfalen.

VfB Kirchhellen: Meyer – Jandewerth (65. Mika), Vosbeck, Bleyleven, Knyn – Schmelzer (75. Jesenek), Miermann – Moche, Mentzel (45. Greif), Schumann – Schulte-Terhusen