A-Jugend sendet Lebenszeichen

Mit einem verdienten 2:0-Heimsieg gegen Viktoria Resse sendete die A-Jugend ein Lebenszeichen im Abstiegskampf.

Der VfB begann spielfreudig und hätte bereits in den ersten Minuten in Führung gehen können, doch auch beste Chancen wurden zu Beginn liegen gelassen. In der 19. Spielminute erzielte Max Stratmann mit einem Treffer der Marke „Traumtor“ in den linken Winkel das überfällige 1:0 für den VfB. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit den besseren Torchancen für den VfB. Eine davon nutzte Spielmacher Jona Knipping mit einem Abstauber nach einem Abschluss von Stürmer Felix Flockert, dessen Flachschuss der Gästekeeper nur abklatschen lassen konnte, zum verdienten 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gelsenkirchener die Initiative, konnten das VfB-Tor allerdings nur selten in ernsthaft in Gefahr bringen. Lediglich in der 80. Spielminute musste Torhüter Daniel Kiryk richtig eingreifen, indem er einen Distanzschuss der Gelsenkirchener sehenswert über die Latte lenkte. Die VfB-Defensive um Kapitän Jens Hetkämper-Flockert und Lars Josten hielt dem Druck der Gäste im weiteren Verlauf stand und brachte das Ergebnis über die Zeit.

„Wir haben uns den Sieg heute definitiv verdient und hätten das Ergebnis auch höher gestalten können. Alles in allem haben wir gezeigt, dass wir noch leben und mit uns noch zu rechnen sein wird“, freut sich Trainer Marcel Lehmann über das lang ersehnte Erfolgserlebnis.

Weiter geht es für die A-Jugend in der nächsten Woche mit dem Abstiegsendspiel beim punktgleichen BV Rentfort. Anstoß auf der Sportanlage an der Hegestraße ist um 10:45 Uhr.

VfB Kirchhellen: Kiryk, Miserre, Josten, Hetkämper-Flockert, Weisflog, Laugisch, Philipps, Stratmann (73. Schlathölter), Jo. Knipping (86. Kornfeld), Kleine-Wieskamp (30. Teschke), Flockert (87. Ju. Knipping)

Gelbe Karten: Laugisch, Weisflog

Tore: 1:0 Stratmann (19.), 2:0 Jo. Knipping (40.)