A-Jugend siegt weiter!

Mit einem 5:3-Auswärtserfolg im kurzfristig vorverlegten Meisterschaftsspiel beim Tabellenschlusslicht SG Preußen Gladbeck konnte die A-Jugend den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter vergrößern und sich zwischenzeitlich auf den 7. Tabellenplatz vorschieben.

Das Spiel begann zerfahren und nachdem der VfB in der Anfangsphase seine erste Chance nicht nutzen konnte, machten es die Gastgeber besser und gingen nach einem Durcheinander in der VfB-Abwehr früh in Führung. Der VfB begann überheblich und kam in der Anfangsviertelstunde überhaupt nicht ins Spiel. Nach und nach erkannte die Mannschaft, dass sie einen Gang höher schalten musste und setzte dies entsprechend um. Chancen im Minutentakt waren die Folge, doch es dauert bis zur 25. Spielminute, ehe Goalgetter Felix Flockert den Ausgleich erzielen konnte. In der 32. Minute erhöhte dann der früh eingewechselte Hetkämper-Flockert nach einer mustergültigen Ecke von Timon Kleine-Wieskamp auf 2:1 für den VfB. Den direkten Ausgleichstreffer der Gastgeber (36.) konterte dann erneut Felix Flockert nach mustergültigen Spielzug über Janik Philipps, Jona Knipping und Max Stratmann kurz vor der Pause mit der 3:2-Führung für den VfB.

In Halbzeit zwei agierte der VfB deutlich geordneter und konnte durch Phil Laugisch (56.) und erneut Felix Flockert (74.) auf 5:2 davon ziehen. Das 3:5 der Gastgeber stellte lediglich Ergebniskosmetik dar und der fünfte Sieg in Folge war unter Dach und Fach.

„Das war sicherlich nicht unsere beste Saisonleistung, doch wir haben durch den Ausbau unserer Serie viel Platz zu den Abstiegsplätzen geschaffen und können nun nach den Osterferien deutlich entspannter in den Saisonendspurt gehen“, fasste Trainer Marcel Lehmann nach dem Spiel zusammen.

Das nächste Pflichtspiel für die A-Jugend findet am Samstag, 22. April statt. Dann tritt die Mannschaft im Halbfinale der Bottroper Stadtmeisterschaft zum Derby beim VfL Grafenwald an. Anstoß in Grafenwald ist um 13 Uhr.

VfB Kirchhellen:
Kiryk, Weisflog, Josten, Miserre, Kleine-Wieskamp (72. Schlathölter), Laugisch, Philipps, Teschke (22. Hetkämper-Flockert), Jo. Knipping (87. Börmann), Stratmann (81. Janinhoff), Flockert (89. Teschke)

Tore: 1:0 (7.), 1:1 Flockert (25.), 1:2 Hetkämper-Flockert (32.), 2:2 (36.), 2:3 Flockert (44.), 2:4 Laugisch (56.), 2:5 Flockert (74.), 3:5 (78.)