D-Jugend beim Netherlands-Cup

Am letzten Wochenende nahm die D-Jugend am Netherlands-Cup in Ommen teil. Neben der sportlichen Herausforderung gab es für die Kinder die Möglichkeit ihre Freizeit im Freizeitpark Slaghaaren zu verbringen.

Am Donnerstag reisten die Kirchhellner an und bezogen ihre Blockhütten im Freizeitpark. Nachdem die Kinder ihre ersten Erkundungstouren durch den Park abgeschlossen hatten, ging es am Abend zur gemeinsamen Eröffnungsfeier des internationalen Turniers vom Veranstalter „Komm mit“.

Der Freitagmorgen stand dann im Zeichen der Gruppenspiele. Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten sich die Teams des VfB mit teilweise sehr starken Gegnern messen. Die D1 behauptete dabei in einer schweren Gruppe mit dem späteren Turniersieger und dem Gastgeber aus Ommen den 2. Platz und zog ins Viertelfinale ein. Dies sollte aber erst am nächsten Tag stattfinden und es blieb noch genügend Zeit für Entspannung und Spaß im Freizeitpark.

Nach einer weiteren (mutmaßlich kürzeren) Nacht galt es am Samstag die Platzierungsspiele auszutragen. Der ambitionierte Viertelfinalgegner des VfB, FT Braunschweig, hatte sich in seiner Gruppe mit 30:0 Toren als Gruppenerster durchgesetzt. Als klarer Außenseiter gingen die Jungs aus Kirchhellen die Aufgabe dennoch mutig und kampfstark an. Sie gerieten in der ersten Halbzeit zunächst in Rückstand, konnten den jedoch durch einen schönen Treffer von Finn Mertens ausgleichen, ehe es in die Pause ging. Auch in der zweiten Hälfte zeigte der VfB, was er konnte und forderte den Gegner nach allen Kräften. Dennoch gelang den Braunschweigern das 2:1 und als der VfB kurz vor Schluss seine letzte Chance leider nicht nutzen konnte, musste man sich, letztlich auch zu Recht, knapp geschlagen geben.

Auch die zweite Mannschaft bot noch mal in ihrem Platzierungsspiel alle Kräfte auf, verlor jedoch ebenfalls knapp mit 0:1. Die Trainer waren trotz der Niederlagen mit den Leistungen der Mannschaft sehr zufrieden und so war die Stimmung auf der Rückfahrt in den Park schon wieder gut. Abends brutzelten die Grills, der DFB-Pokal wurde verfolgt und einige Kinder hatten schon wieder genügend Energie um Fangspiele in dem tollen Gelände zu unternehmen.

Am Sonntag ging es dann wieder Richtung Heimat. Die ausgepowerten Jungs konnten dabei auf eine rundum gelungene Fahrt zurückblicken. Alle hatten eine Menge Spaß gehabt, viel erlebt und sich teilweise beeindruckend den sportlichen Herausforderungen gestellt.