D1: Ein unwahrscheinliches Unentschieden

Am Samstag trat die D1 des VfB bei der Erler SV 08 an und nahm einen Punkt mit nach Hause, der in der Bewertung positiv, wie negativ gesehen werden muss.

Zunächst zeigte die Mannschaft aus Kirchhellen viele ihrer Tugenden. Laufstark, spielfreudig und durchsetzungsfähig in den Zweikämpfen errangen sie schnell ein klares Übergewicht. Leon Laugisch  brachte in der Mitte der ersten Hälfte einen Ball von der rechten Angriffsbahn ins Zentrum und Finn Mertens drosch den Ball zur verdienten Führung ins Netz. Auch in der Folge blieb der VfB spielbestimmend und als der Seitenwechsel anstand, wäre schon eine höhere Führung möglich gewesen.

Nach der Pause agierten die Kirchhellner leider oftmals unglücklich. Es unterliefen ihnen viele Fehler, die sowohl das Spiel nach vorne, als auch die Defensive betrafen. Beinah jeder ihrer Angriffe endete mit einer Abseitsstellung, es wurden unnötige Foulspiele begangen und das Verhalten nach den fälligen Standards war zu unkonzentriert. So konnte die Heimmannschaft nach zwei Freistößen die Partie drehen, ohne dass sie es ansonsten geschafft hätten das Tor der Kirchhellner großartig zu bedrängen.

Die Jungs vom VfB wehrten sich danach nochmal energisch gegen die plötzlich drohende Niederlage… und wurden tatsächlich belohnt. Wenige Minuten vor Spielschluss schlug Merlin Schwandt einen weiten Ball in die Spitze, den Ben Rottmann sich erlief und am Torwart vorbei zum verdienten Ausgleich schoss.

So bejubelte man den erkämpften Punktgewinn und kam doch nicht umhin, sich über die eigenen Fehler zu ärgern, die dem VfB letztendlich den möglichen Sieg gekostet hatten.

VfB Kirchhellen: Frederick Umberg – Merlin Schwandt, Nils Marpe, Mattes Kleine-Besten, Marvin Lieb - Finn Mertens, Ben Rottmann, Leon Laugisch, Matthis Tlolka  - Marius Kohlhaw,  Lennard Nöcker, Lukas Rottmann

Tore des VfB: Finn Mertens, Ben Rottmann