D1: Glückliches 3:0 (0:0) im Spitzenspiel bringt die Tabellenführung

Die punktgleichen Mannschaften des VfB und des SSV Buer trafen sich am verregneten Samstag an der Löwenfeldstraße und lieferten sich ein intensives Duell aus dem die Kirchhellner als Sieger hervorgingen.

Die ambitionierten Gäste aus Gelsenkirchen begannen sehr druckvoll und mit großer Spielkultur. Sie forderten die Defensive der Heimmannschaft ein ums andere Mal heraus und kamen zu vielen Abschlüssen, die aber meist etwas fahrig gerieten. Der sichere Schlussmann des VfB, Frederick Umberg hatte nur selten Mühe seine Null zu halten. Allerdings hatte das Mittelfeld so seine Probleme mit den starken Gegnern. In den Zweikämpfen fehlte es zuweilen an der nötigen Entschlossenheit, die Raumaufteilung geriet des Öfteren in Unordnung und die Umschaltbewegung nach vorne gelang zu selten. Deshalb schaffte es der VfB nur selten auch mal für Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen. Das 0:0 zur Pause war also durchaus glücklich.

Die zweite Hälfte war - wie schon öfter in dieser Saison - die klar bessere des VfB. In der Verteidigung agierten sie geschlossener und verstanden es wesentlich besser, die gegnerischen Angriffe bereits in ungefährlicheren Räumen zu stoppen. Die Balleroberungen führten öfter zu geordneten Angriffsbemühungen und waren nicht mehr so überhastet, wie noch vor dem Seitenwechsel. Durch die offensive Ausrichtung der Mannschaft aus Buer, ergaben sich viele Räume für die schnellen Angreifer des VfB. Als Maxi Löcker in aussichtsreicher Position nur per Foul zu stoppen war, trat Lucas Rottmann den fälligen Freistoß gefährlich in den gegnerischen Strafraum, wo sich Thorben Hüsgen  freigestohlen hatte und mit einem mustergültigen Kopfball zum 1:0 traf.

Die Gegner waren konsterniert und warfen in der Folge alles nach vorne, was die Kirchhellner Abwehr aber nicht in Verlegenheit brachte, sondern mit bemerkenswerter Sicherheit und Ruhe bewältigt wurde. So entstanden die Großchancen bei den Kontern des VfB und Maxi Löcker bewies mal wieder seine Torjägerqualitäten: Frei vor dem Torhüter der Gäste chippte er soverän zum entscheidenden 2:0. Mit dem Schlusspfiff vollendete Lucas Rottmann den letzten Spielzug zum 3:0 Endstand, der die Jungs vom VfB an die Tabellenspitze brachte.

Spieler des VfB:

Frederick Umberg - Mathis Tlolka; Timo Karius; Arda Ucar; Mattes Kleine-Besten; Luca Händchen; Lucas Berger  - Henri Frischmann; Thorben Hüsgen; Lucas Mysliwczyk; Lennard Nöcker - Maximilan Löcker; Lukas Rottmann

Tore des VfB: Thorben Hüsgen;  Maxi Löcker; Lukas Rottmann