D1 mit gelungenem Heimauftakt

Im Aufeinandertreffen des gastgebenden VfB und der zweiten Mannschaft des SV Horst 08 am Donnerstag konnte die Truppe aus Kirchhellen mit 3:1 (1:1) als Sieger vom Platz gehen.

…dabei sah es zunächst nicht danach aus. Die sehr gut organisierten Gäste agierten bissiger und mit einer fortgeschrittenen Spielweise. Sie übten großen Druck auf das Kirchhellner Tor aus und erspielten sich eine Vielzahl von Torabschlüssen und Eckbällen. Im letzten Drittel verteidigten die Jungs des VfB zwar ordentlich, aber unter dem beständigen Druck fiel letztlich doch der verdiente Führungstreffer für die Gelsenkirchener.

Die Angriffe des VfB waren wesentlich spärlicher, doch auch gefährlich. Nach einem Eckball von Lennard Nöcker kurz vor dem Pausenpfiff war dann Lucas Mysliwczyk zur Stelle und erzielte den schmeichelhaften Ausgleich.

In der Halbzeit nahmen sich die Kirchhellner dann vor, aggressiver zu verteidigen und vor allem den Spielaufbau des Gegners früher zu stören, um den Druck vom eigenen Tor zu nehmen und umgekehrt Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte zu erzwingen. Dies setzten die Jungs dann auf beeindruckende Weise um und wurden prompt belohnt. Maximilian Löcker, erzwang durch großen läuferischen Aufwand einen Fehler in zentraler Position und konnte vom gegnerischen Torwart nur noch per Foul gestoppt werden. Kapitän Mattes Kleine-Besten schritt zum Punkt und verwandelte gewohnt kompromisslos zur Führung. Diese verlieh den Gastgebern weiteren Auftrieb. Unter erheblichem Aufwand beantwortete der VfB jede Spielverlagerung mit entsprechender Mannschaftverschiebung, hielt so die Räume eng und nötigte die Gegner so zu riskanten Aktionen, die den Aufbau fast völlig zerstörten und immer wieder zu vielversprechenden Ballgewinnen in aussichtsreichen Positionen führten. Es dauerte nicht lange und Maxi war erneut der Profiteur dieser Spielweise. Er luchste einem bedrängten Abwehrspieler den Ball ab, sprintete ein paar Meter mit dem Ball davon und schob gekonnt zum 3:1 ein.

Auch in der Folge fanden die Gegner nur noch äußerst selten einen Weg durch die diszipliniert verteidigenden Reihen des VfB, der die zweite Hälfte klar dominierte und letztlich verdient den ersten Heimsieg feiern konnte.

Spieler des VfB: Frederick Umberg - Mathis Tlolka; Arda Ucar; Mattes Kleine-Besten; Luca Händchen; Lucas Berger  - Henri Frischmann; Thorben Hüsgen; Lucas Mysliwczyk; Lennard Nöcker - Maximilan Löcker; Bennet Stolte

Tore des VfB: Lucas Mysliwczyk; Mattes Kleine-Besten; Maxi Löcker