Die C1-Jugend krönt die Saison mit dem Meistertitel

Die C1-Jugend hat sich am Samstag mit einem 9:1 Sieg gegen die Zweitvertretung von Eintracht Erle die Meisterschaft gesichert. Mit einem rekordverdächtigen Torverhältnis von 208:12 in 18 Spielen wird dieser Titel in die Geschichte des VfB Kirchhellen eingehen. Nachdem bereits im Vorfeld feststehenden Aufstieg spielt die C1-Jugend ab der nächsten Saison wieder in der Kreisliga A. Die Ausgangslage am letzten Spieltag war klar: Dadurch, dass die Konkurrenz bereits alle Spiele absolviert hat, reichte der Mannschaft um Kapitän Louis Martin drei Punkte für den Gewinn der Meisterschaft. Das Spiel entwickelte sich schnell zu einer klaren Angelegenheit. Justin Andjelkovic, insgesamt mit sechs Toren erfolgreich, gelang in der ersten halben Stunde ein Viererpack. Für einen kleinen Schockmoment sorgte eine Verletzung eines Gelsenkirchener Akteurs. Nach einer Behandlungspause von Spielervater Dr. Erik Schaudinn, der kurz vorher noch den Sanitätskoffer auf den aktuellen Stand brachte, konnten alle wieder ein wenig aufatmen. Der VfB wünscht an dieser Stelle gute Besserung.

Anschließend gelangen dem VfB noch fünf weitere Treffer zum hochverdienten 9:1 Erfolg. Als der Abpfiff ertönte wurden die Aufstiegstshirts übergezogen und die Freude kannte keine Grenzen. Nachdem Chef-Trainer Oliver Martin in einer Jubeltraube versank, bekam Louis Martin nach 46 Saisontreffern die Torjägerkanone übergeben. Kurz danach staunte die Meistermannschaft nicht schlecht, als der Mannschaftsbus vom FC Schalke 04 die Loewenfeldstraße runterfuhr. Die Jungs schnappten sich ihre Sporttaschen, rannten voller Euphorie in den Bus und nahmen Platz zum zweitstündigen „Meister-Korso“ durch Gladbeck und Kirchhellen.

Die Fahrt endete bei Familie Gellings, die wieder mal ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellte, wo zum Ausklang die Meisterfeier mit Eltern und Vorstand stattfand. Jugendleiter Martin Kohlhaw schwärmte in seiner Rede von der Mannschaft: „Wir sind stolz auf euch. Vor so einer Leistung kann man nur den Hut ziehen“. Auch der 2. Vorsitzender Dierk Bußmann gab sich die Ehre und erinnerte an den letzten Aufstieg einer C-Jugend: „Die Aufstiegsmannschaft von damals bildet heute den Kern der ersten Mannschaft. Ich würde mir wünschen, dass auch ihr dem VfB treu bleibt und in ein paar Jahren das Herzstück unserer ersten Mannschaft seid.“

Für Chef-Trainer Oliver Martin war es insgesamt der vierte Meistertitel mit der vierten Mannschaft. Doch dieser Titel bleibt dem gebürtigen Gladbecker besonders in Erinnerung. Vor einem Jahr wechselte Martin mit insgesamt acht Spielern vom SV Zweckel an die Loewenfeldstraße. „Ich möchte mich nicht nur bei allen Spielern, sondern besonders beim ganzen Verein bedanken. Wir wurden vor einem Jahr hier aufgenommen und super integriert. Alle fühlen sich hier mehr als pudelwohl“, so der Übungsleiter. Anschließend fand er auch noch dankende Worte an die Eltern und erwähnte die große und nicht selbstverständliche Unterstützung im Laufe der Saison.

Im Anschluss wurde gemeinsam gefeiert. Der Kohlenkeller Herten spendete eine große Portion Currywurst und der Spaß kam bei Jung und Alt nicht zu kurz. Heinrich Jung war von Anfang bis Ende als Fotograf mit an Bord und hielt diesen unvergesslichen Tag für alle Beteiligten bildlich fest.

Zur Meistermannschaft gehörten:

Aaron Schwandt, Nils Schaudinn, Miguel Mania, Maxi Vogel, Simon Basner, Jan Grove, Paul Weithaas, Terry Boadi, Tristan Oben-Stintenberg, Nils Schlüsener, Tobias Bornemann, Philipp Rottmann, Nils Schlüsener, Justin Antjelkovic, Louis Martin, Nick Friebe, Luke Gellings, Konrad Jung, Justin Urbanczcyk, Ben Moss und Timo Rottmann mit dem Trainerteam Oliver Martin, Andreas Schwandt, Mario Bethscheider und Josua Garz