E2 verliert 2:4 gegen Erle 08

Die Erwartungen gegen die starken Gelsenkirchener Kicker waren nicht zu hoch, denn 18 Punkte und 71:6 Tore aus 6 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Dementsprechend wurde darauf reagiert und die Mannschaft defensiv eingestellt.
Wir wollten nicht wie gewohnt anrennen und dann schnelle Gegentore kassieren. Demnach hieß die Devise: Gegner kommen lassen und nicht in der gegnerischen Hälfte angreifen. Dies machten die Jungs in den ersten Minuten sehr gut und Erle war sichtlich irritiert und wusste teilweise nicht mit der Situation umzugehen. Die Räume in unserer Hälfte waren dann folgerichtig eng für Erle und wir konnten die "Null" lange halten ohne allerdings selbst gefährlich zu werden. Gegen Ende der ersten Hälfte fiel dann doch das 1:0 für die Heimmannschaft. Wir ließen wenig Chancen zu aber insgesamt eine für Erle verdiente Halbzeitführung.

In den zweiten 25 Minuten wollten wir mehr riskieren und uns nun auch eigene Chancen erarbeiten.
Gerade in einer guten Druckphase von uns fiel dann aber das 2:0. Wir steckten jedoch nicht auf und mangelnde Einsatzbereitschaft und Kampf kann man heute den Blauen nicht vorwerfen. Wir spielten weiter nach vorn und Jan Wiwerink markierte den Anschlusstreffer. Jetzt merkten die mitgereisten Anhänger, dass hier heute mehr drin ist und auch die E2 legte noch mal einen Gang zu. Daran konnte auch das 3:1 für die Erler nichts ändern. Fynn Hetkämper verkürzte danach auf 3:2 und wurde dann in einem vielversprechenden Angriff unsanft gestoppt. Der fällige 9-Meter wurde, wie auch die vier eindeutigen Handspiele des Gegners zuvor, nicht mit einem Freistoß / Strafstoß vom heimischen Schiedsrichter geahndet. In unseren weiteren Offensivbemühungen kurz vor Schluss fingen wir uns dann noch ein weiteres Gegentor zum 4:2 Endstand ein.

Insgesamt ein ordentliches Spiel der Kirchhellener mit guter taktischer Umsetzung der zuvor besprochenen Punkte und einem unterm Strich verdienten Sieger aus Gelsenkirchen. In der kommenden Woche wartet dann der aktuelle Drittplatzierte der Tabelle mit Westfalia Buer auf uns, wo wir mal wieder einen Dreier einfahren wollen.

VfB Kirchhellen: Rasmus Bollmann (T), Leon Eichler, Fynn Hetkämper, Nico Jerabek, Jan Wiwerink, Fynn Hagedorn, David Bäumer, Henry Bäumer, Manuel Stübing
Tore: Jan Wiwerink (1), Fynn Hetkämper (1)