F1 beim internationalen U9 Kempen Cup

Im ersten Gruppenspiel war der Gegner kein Geringerer als Deportivo La Coruna

Inzwischen ist es schon fast 4 Wochen her, seit sich in Kempen Nachwuchsteams aus der Region, Deutschland und ganz Europa zum internationalen U9 Kempen Cup trafen.

An dem 2-tägigen Turnier, das an 3 Standorten ausgerichtet wurde, nahmen sowohl Mannschaften aus den hiesigen Fairplay Ligen als auch Teams aus den Nachwuchsleistungszentren diverser Bundesligisten (Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund,  Fortuna Düsseldorf, Mainz 05…) und viele europäischer Top-Mannschaften (Manchester City, FC Watford, Inter Mailand, Roda Kerkrade, KV Mechelen …) teil. Ein Highlight war sicherlich die Teilnahme der U9-Kicker von Juventus Turin um den Sohn von Christiano Ronaldo, die Ihre Vorrundenspiele am selben Standort wie die F1 des VfB Kirchhellen bestritten.

Auf die Jungs aus Kirchhellen wartete im ersten Gruppenspiel mit Deportivo La Coruña ein sehr starker Gegner. Die Bottroper brauchten ein wenig Anlaufzeit, um den Respekt vor dem großen Namen abzulegen, hielten dann aber gut dagegen. Obwohl man sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben musste, erwarb man sich durch die starke Leistung den Respekt des Teams aus Spanien. Durch einen 2:0 Sieg im zweiten Spiel gegen den TuS Hornau machten die Bottroper einen großen Schritt zum Erreichen des dritten Gruppenplatzes, der zur Teilnahme an der Silberrunde berechtigte. Das letzte Vorrundenspiel gegen den FC Paris musste also die Entscheidung über den Einzug in die Goldrunde bringen. Das einzige Tor in einem sehr ausgeglichenen Spiel gab dabei den Ausschlag für die Kicker aus Frankreichs Hauptstadt. Das erste Spiel der Silberrunde bestritt der VfB noch am selben Tag und gewann dabei gegen Preußen Duisburg mit 3:1. Am Sonntag ging es dann am selben Spielort mit einem 2:0 Sieg gegen Teutonia St. Tönis und einem klaren 6:0 Erfolg gegen den Duisburger SV 1900 weiter. Nicht zuletzt aufgrund sehr unglücklicher Entscheidungen des Schiedsrichters bei der 0:1 Niederlage im letzten Spiel gegen den TSV Meerbusch wurde der Gruppensieg knapp verfehlt. Als Zweitplatzierter erreichte das Team der Blau-Weißen jedoch trotzdem das Viertelfinale gegen den Osnabrücker SC. Im äußerst spannenden, sowie spielerisch und kämpferisch starken Spiel gegen die Niedersachsen konnten die Kirchhellener zweimal einen Rückstand ausgleichen und gingen danach sogar mit 3:2 in Führung. Weitere Chancen zum 4:2 blieben dagegen ungenutzt. In Folge eines sehr umstrittenen Freistoßes in allerletzter Sekunde fiel stattdessen der Ausgleichstreffer für die Osnabrücker, die sich damit ins Neun-Meter Schießen retteten. Noch unter dem Eindruck der letzten Spielminuten fehlte den Jungs des VfB dann die Konzentration bei den entscheidenden Schüssen, so dass man am Ende mit leeren Händen vom Platz ging.

Nach einer längeren Mittagspause war der kleine Rückschlag schon fast wieder vergessen. Im Spiel gegen die JSG Grefrath zeigten die Jungs ihre alten Stärken und erreichten mit einem 2:0 Sieg das Spiel um den 5. Platz der Silberrunde. Hier kam es dann zum Rückspiel gegen den TSV Meerbusch, das sich ebenfalls zu einem echten Krimi entwickelte. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit musste hier erneut das Neun-Meter Schießen entscheiden. Selbst dieses ging in die Verlängerung, da nach den vorgesehenen 3 Schützen immer noch kein Sieger feststand. Erst in der 7. Runde konnten die Kirchhellener in Führung liegend durch einen gehaltenen 9-Meter alles klar machen und über den gewonnenen 5. Platz jubeln.

Ein schöner Abschluss nach zwei erlebnisreichen Turniertagen.