F1 internationales U9 Turnier

Ein großes Erlebnis für die Jungs aus unserem Dorf war die Teilnahme am internationalen U9 Turnier in Neuenhain (nahe Frankfurt) am letzten Wochenende.

Bevor es aber losging stand in der Vorwoche noch das Spiel gegen den SuS 05 Beckhausen auf dem Programm. Obwohl das Spiel mit 7:1 klar gewonnen wurde, konnte die Mannschaft spielerisch nicht ganz überzeugen.

Gefährlich wurde es hauptsächlich nach Eckstößen aus denen 4 Tore entstanden. Trotz einiger schöner und erfolgreicher Spielzüge passte man sich streckenwese zu sehr der Spielweise des Gegners an, der in der zweiten Halbzeit aber auch besser ins Spiel kam und nur noch 2 Tore zuließ.

Am Freitagnachmittag trafen sich die Kinder dann in gespannter Erwartung, um mit den Trainern und Eltern zum hochkarätig besetzten Neuenhain-Cup aufzubrechen. Allein 24 der 48 teilnehmenden Mannschaften rekrutierten sich aus den Nachwuchsleistungszentren hochklassiger Vereine aus dem In- und Ausland (u.a. Manchester City, Blackburn Rovers, Wolverhampton Wanderers, Grashoppers Zürich, Levski Sofia, FC Genua sowie viele Bundesligisten wie Bayern München, Borussia Dortmund, Borusia M’Gladbach, Bayer Leverkusen, RB Leipzig …). Die meisten übrigen Teams kamen aus ambitionierten Amateurvereinen, so dass insgesamt ein sehr hohes Niveau garantiert war.

Bei der Ankunft im Hotel stellte sich direkt erstes Turnier-Feeling ein, da gleichzeitig auch viele andere Turnierteilnehmer eincheckten. Die Jungs bekamen große Augen, da zu den Mitbewohnern u.a. auch die Mannschaften von Manchester City, Borussia Dortmund und Fortuna Köln gehörten. Die Augen wurden nach dem langen und spannenden Tag jedoch auch schnell wieder kleiner und wären am nächsten Morgen bei den meisten gerne noch etwas länger geschlossen geblieben.

Trotzdem waren die Jungs beim ersten Gruppenspiel um 09:00 Uhr hellwach und zeigten beim 4:0 Sieg gegen den VfB Wiesloch eine sehr starke Leistung mit schnellen Kombinationen und schön herausgespielten Toren.

Als nächster Gegner wartete der SV Werder Bremen, vor dem die Kirchhellener aber kaum Respekt zeigten. Nach einem frühen und sehr unglücklichen 0:1 Rückstand war das Team aus Bottrop über die gesamten 15 Minuten die stärkere Mannschaft und hatte gleich mehrere Chancen zum Ausgleich. Das Aluminium verhinderte jedoch den Punktgewinn. Die Enttäuschung darüber währte aber nicht lange denn kurze Zeit später ging es schon weiter gegen den FSV Zwickau. Obwohl die Gegner aus dem Osten etwas stärker waren als die Bremer, nahm das Spiel einen sehr ähnlichen Verlauf und endete ebenfalls unglücklich mit 0:1.

Leider reichte es damit nicht zur Teilnahme an der Goldrunde, als Gruppendritter konnte sich der VfB aber für die Silberrunde (16 Mannschaften) qualifizieren. Auch hier ging es wieder in 4er Gruppen weiter. Das erste Spiel fand nach einer Stärkung beim Mittagessen noch am selben Tag statt. Hier konnte Viktoria Preußen Frankfurt mit einer kämpferisch starken Leistung mit 1:0 bezwungen werden. Im Anschluss blieb bis zum Abendessen noch ausreichend Zeit zur freien Verfügung, die einige Spieler für einen Besuch im Opel-Zoo nutzten, während sich der Rest der Mannschaft im Hotel die Spiele der Fußball-Bundesliga anschaute.

Die F1 zusammen mit Manchester United

Der nächste Tag startete sofort mit dem internationalen Debüt der Kirchhellener gegen Polonia Warschau. Hier ging es eng zu und das Spiel endete mit einem gerechten Unentschieden 1:1. Nach dem letzten Spiel gegen den SV Elversberg, das knapp mit 1:2 verloren ging, musste aufgrund von Punkt- und Torgleichheit mit Polonia Warschau über den zweiten und dritte Tabellenplatz im Neunmeterschießen entschieden werden. Von den ersten 3 Schüssen saßen jeweils 2 und es ging im 1 gegen 1 weiter. Die Jungs zeigten keine Nerven mehr und gewannen nach einem Fehlschuss der Polen mit 6:5, was von allen ausgiebig bejubelt wurde.

In der nächsten Gruppenrunde wurden die erst- und zweitplatzierten in 2 Gruppen und die dritten und vierten in weitere 2 Gruppen aufgeteilt, so dass sich der VfB in 3 weiteren Spielen mit den stärksten Teams der Silberrunde messen konnten.

Gegner waren der TSV Neustadt (1:1), SV Böblingen (2:3 verloren) und Weiß-Blau Frankfurt (2:1 gewonnen). Auch wenn die Kraft merklich nachließ, holten alle nochmal das maximale aus sich heraus und erreichten mit diesen Ergebnissen den 2. Gruppenplatz, der zum Spiel um Platz 3 der Silberrunde berechtigte.

Dort traf das Team auf die Svgg Oberrad, die in der Vorrunde bereits den 1. FC Köln geschlagen hatte. Die Frankfurter zeigten auch in diesem Spiel eine sehr gute Leistung. Die nachlassende Konzentration der Bottroper Jungs machte dem Gegner das Toreschießen allerdings zu leicht, wodurch das Spiel mit 1:4 verloren ging.

Somit erreichten die Kirchhellener in diesem hochklassigen Teilnehmerfeld einen hervorragenden 4. Platz in der Silberrunde und waren damit eine der besten Mannschaften gleich hinter den Teams aus den Nachwuchsleistungszentren.

Ein toller Erfolg!