F1-Jugend vertritt Bottrop im Finale des Emscher-Cups

Wenn am Sonntag, 18. Juni, ab 10 Uhr im Oberhausener Stadion Niederrhein das große Finale des Emscher Juniorcups 2017 ausgetragen wird, ist die F1 des VfB Kirchhellen der einzige Vertreter aus Bottrop. Beim größten Fußball-F-Jugendevent im Ruhrgebiet qualifizierten sich insgesamt 32 Mannschaften aus NRW.

Aus insgesamt sieben Qualifikationsturnieren entlang der Städte an der Emscher, setzt sich das Finalteilnehmerfeld zusammen. Namhafte Mannschaften wie RW Oberhausen, Wuppertaler SV oder Westfalia Herne schafften den Einzug. Die Jugend des VfB Kirchhellen ist der einzige Vertrete aus Bottrop, der in Oberhausen antreten darf.

"Zufall ist das alles nicht", sagen die Trainer Clemens Brauckmann, Dennis Prien und Max Stratmann nicht ohne Stolz. Beim Qualifizierungsturnier in Bottrop-Fuhlenbrock schalteten die Nachwuchskicker aus dem Norden der Stadt nicht nur die SSvG Velbert und Horst 08 aus, sondern mit RW Essen auch einen der Titelaspiranten. "Das ist das Ergebnis kontinuierlicher Trainingsarbeit, vielen Spielen und Turnieren", weiß Dennis Prien. "Die meisten Kinder der Mannschaft spielen schon seit vier Jahren und länger gemeinsam Fußball", ergänzt Clemens Brauckmann.

Die erfolgreiche Arbeit der Mannschaft bleibt natürlich auch den großen Vereins-Nachbarn nicht verborgen. So wird ein Talent die VfB-Mannschaft verlassen und ab Sommer seine Fußballschuhe für den FC Schalke schnüren. Jugendleiter Martin Kohlhaw ist stolz auf die erfolgreiche Jugendarbeit beim VfB Kirchhellen: " Wir freuen uns, dass es ein echtes Kirchhellener Talent bis zu einem Bundesligaverein geschafft hat. Wir legen sehr viel Wert auf unsere Jugendarbeit. Das ist ein tolles Beispiel dafür.“ Trotz des Abgangs auch im nächsten Jahr, wenn die Kinder in die E-Jugend wechseln, ist für die Weiterentwicklung gesorgt. Mit Mario Bethscheider und Bastian Sommer unterstützen zwei weitere Trainer das Team.

Für das Finale im Niederrheinstadion indes sind die Wünsche und Ziele der VfB-Trainer bescheiden: "Wir freuen uns über die Qualifikation. Im Vordergrund steht für die Kinder und auch uns Trainer das Erlebnis, dabei sein zu dürfen."

Info:

Talentierte Kinder des Jahrgangs 2008 - und natürlich auch anderer Jahrgänge - sind zum unverbindlichen Probetraining gerne eingeladen. Kurze Mail genügt: F1-Jugend@vfb-Kirchhellen.de