F1 schließt Vorbereitung ab

Mit zwei interessanten Events hat die F1 des VfB Kirchhellen die Vorbereitung auf die Spiele in der Fairplay Liga abgeschlossen. Den letzten Samstag im Februar verbrachten die Jungs auf gleich zwei verschiedenen Fußballplätzen.

Der Tag startete auf der Anlage des VfB mit einem von den Eltern im Vereinsheim vorbereiteten gemeinsamen Frühstück. Während die Bäuche die Nahrung in Energie umwandelten, ging es im Anschluss daran mit etwas Training für den Kopf weiter. Im Jugendraum vermittelte das Trainerteam mit einer kurzen Taktik-Einheit einige Grundlagen zu unterschiedlichen Spielformationen und zum Stellungsspiel. Das neu erworbene Wissen konnte danach während eines lockeren Trainings auf dem Kunstrasenplatz in die Praxis umgesetzt werden.

Mit Kleinbussen ging es dann zum zweiten Spielort des Tages, dem Vereinsgelände der befreundeten Eintracht aus Münster. Dort stand ein Freundschaftsspiel gegen die F1 des Gastgebers sowie ein Rahmenprogramm mit gemeinsamen Pizza-Essen und Bundesliga-Schauen auf dem Programm. Die Kinder genossen die etwa einstündige gemeinsame Fahrt in den Bullis und hatten dabei großen Spaß, versuchten sich aber nach der Ankunft auch wieder auf das anstehende Spiel zu konzentrieren.

Trotzdem ließen die Kirchhellener in den ersten zwei Dritteln der über 3x20 Minuten angesetzten Spielzeit die geistige Frische in der Abwehr und die Durchsetzungskraft im Angriff vermissen. Dementsprechend lag das Team gegen einen spielerisch guten und kämpferisch starken Gegner nach 40 Minuten bereits mit 0:7 zurück.
Im letzten Abschnitt ging dann aber doch noch ein Ruck durch die Mannschaft. Nach einer tollen Aufholjagd gelang mit dem Schlusspfiff noch der Ausgleichstreffer zum 8:8, mit dem am Ende beide Mannschaften zufrieden waren.

Mit Bärenhunger machten sich die Jungs danach über die inzwischen angelieferten Pizzen her und schauten sich nebenbei die Spiele der Profis auf der Leinwand an. Wer noch nicht genug hatte, konnte auf dem Kunstrasen weiter kicken und zwischendurch seinen Appetit mit den von den Eltern und Großeltern der Heim-Mannschaft zur Verfügung gestellten Nachspeisen, Kuchen und Süßigkeiten stillen. Insgesamt ein runder Tag der erst am frühen Abend mit der Rückkehr nach Kirchhellen zuende ging.

Für den vergangenen Samstag hatte die F1 des VfB drei starke Gegner zu einem Leistungsvergleich auf die heimische Anlage an der Löwenfeldstraße eingeladen. Neben dem VfB Waltrop hatten auch der SSV Buer und der TSV Marl Hüls mit ihren 2010er Mannschaften zugesagt. Gespielt wurde auf zwei E-Jugend Feldern im Modus jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel. Die Spielzeit betrug 20 Minuten in den Hin- und 15 Minuten in den Rückspielen, so dass alle Mannschaften 105 Minuten im Einsatz waren.

Aufgrund des langen Karnevals-Wochenendes und der beginnenden Grippezeit mussten die Kirchhellener auf insgesamt 6 Spieler verzichten, bekamen aber Unterstützung von 2 Spielern aus der F3. Dementsprechend war bei der Besetzung der Positionen viel Flexibilität gefragt.

Nach der kurzen Begrüßung aller Mannschaften starteten die Teams motiviert in die Hinspiele. Der VfB-Nachwuchs zeigte trotz der dünnen Personaldecke spielerisch und auch im Zweikampfverhalten eine sehr gute Leistung. Es fehlte lediglich etwas an Konsequenz im Abwehrverhalten und an klaren Abschlüssen vor dem gegnerischen Tor.
So verlor der VfB die Spiele gegen die cleverer agierenden Gäste aus Waltrop und Buer, konnte aber das Spiel gegen Marl gewinnen.

Die Rückrunde lief dann für die Kirchhellener fast wie eine Kopie der Hinrunde. Wieder gab es einen Sieg gegen Marl und Niederlagen gegen Waltrop und Buer.

Nach dem Ende des Turniers und der offiziellen Verabschiedung konnten sich die Spieler und Eltern dann noch mit belegten Brötchen, Currywurst oder Waffeln stärken.