F1 sucht Herausforderungen in der Vorbereitung

Mit Vorbereitungsspielen gegen hochkarätige Gegner ist die F1 des VfB Kirchhellen in zweite Hälfte der Freiluftsaison gestartet.
Schon Mitte Januar ging es gegen die im Schnitt ein Jahr ältere E2 von Fortuna Bottrop. In einem heiß umkämpften Spiel verloren die Blau-Weißen nur knapp mit 5:6.

Zwei Wochen später waren die Kirchhellener Jungs dann bei der U8 des FC Schalke 04 zu Gast. Die Spielzeit auf dem überdachten Kunstrasen wurde mit 3x20 Minuten vereinbart. Nach einem chancenreichen aber torarmen ersten Drittel stand es 1:0 für den VfB. Die zweite Hälfte verlief recht ausgeglichen, so dass es bei einem Stand von 3:2 in die Pause ging. Im letzten Abschnitt drehten die Bottroper nochmal auf und zogen mit 9:2 davon. Da die Kinder noch keine Anzeichen von Müdigkeit zeigten und alle gerne weiterspielen wollten, wurde das Spiel um weitere 20 Minuten verlängert. Die deutliche Führung gab dem Kirchellener Trainerteam die Möglichkeit, die Jungs auch mal in verschiedenen, für sie ungewohnten Positionen spielen zu lassen. So kam der Schalker Nachwuchs nochmal heran, am Ende ließ sich der VfB jedoch den Sieg nicht mehr nehmen und gewann mit 11:7.

Am nächsten Wochenende stand mit der U9 von Rot-Weiß-Oberhausen schon der nächste starke Gegner auf dem Programm. Auch hier ging es über 3x20 Minuten. Obwohl das Spiel erst zur Mittagszeit startete verschliefen die Blau-Weißen das erste Drittel komplett und lagen bereits nach 20 Minuten mit 0:5 hinten. Zugute halten musste man dem Team jedoch, dass die Oberhausener dabei vom stürmischen Rückenwind unterstützt wurden. Im folgenden Abschnitt kamen die Kirchhellener besser ins Spiel und konnten die nächsten beiden Drittel für sich entscheiden, ohne weitere Gegentore zuzulassen (2:0 und 1:0). Auch wenn es am Ende nicht zum Ausgleich reichte beeindruckte die Mannschaft doch durch Ihre starke Moral.

Eine Woche später führte die Reise nach Bochum, wo die Kirchhellener gegen die F1 aus dem Stadtteil Weitmar antraten. Trotz des ungewohnten Untergrundes, das Spiel fand auf dem Ascheplatz statt, startete der VfB gut und lag nach 4 Minuten schon mit 3:0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf setzten die Trainer die Jungs auf ganz unterschiedlichen Positionen ein und probierten unterschiedliche Spielsysteme. Obwohl der Spielfluss etwas darunter litt, endete das Spiel mit einem klaren 9:0 Sieg für die Bottroper.

Am kommenden Wochenende wartet mit dem für Samstag angesetzten Auswärtsspiel bei Eintracht Münster ein weiteres Highlight auf die Kicker aus unserem Dorf.

Dazu ist ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant, bei dem über den ganzen Tag hinweg viele fußballerische Inhalte zu einem erlebnisreichen Tag für die Kinder kombiniert werden. Auch für das leibliche Wohl wird dabei natürlich gesorgt.