F1 überzeugt beim großen Emscher-Cup

Was für ein Tag für die F1-Mannschaft des VfB Kirchhellen. Beim Finalturnier des Emscher-Cups im Oberhausener Niederrheinstadion spürten Kinder, Trainer und viele Kirchhellener Fans große Atmosphäre. Über 1000 Zuschauer waren gekommen, um den 32 Finalteilnehmern zuzujubeln. Die Kirchhellener drangen bis ins Viertelfinale vor.

Von der ersten bis zur letzten Minute hielt dieser Wettbewerb unvergessliche Momente bereit. Schon das Einlaufen ins Stadion unter dem Beifall der Zuschauer - verkleidet als Mannschaft des FC Arsenal und angeführt von Fahnenschwenker Lasse - sorgte für Gänsehaut und staunende Gesichter bei den Nachwuchsfußballern.
Sportlich lief es ebenfalls rund. In den Gruppenspielen wurden Tusem Essen (4:1), Firtiniaspor Wanne (2:0) und die SG Schönnebeck (4:0) klar in die Schranken verwiesen. Was für Start in ein Turnier, das die besten Teams der Region einlädt.

Als Gruppenerster ging es ins Achtelfinale gegen Westfalia Herne. Und auch dieses Spiel dominierte der VfB klar und geriet dennoch durch einen der wenigen Herner Angriffe mit 0:1 ins Hintertreffen. Kurz vor Schluss glich Mats aus und im Neunmeterschießen trafen Mats, Matty und Luca souverän. Als Jannes den letzten Ball halten konnte war der Jubel grenzenlos und der Einzug ins Viertelfinale perfekt.

Hier hieß der Gegner Sterkrade-Nord und erneut sahen die Zuschauer eine überlegene Kirchhellener Mannschaft. Milad köpfte zur 1:0-Führung ein, doch Sterkrade-Nord schlug zurück und so ging es erneut ins Neunmeterschießen, das knapp 1:2 (Tor: Matty) verloren ging. Das war bitter und so flossen auf dem Spielfeld einige Tränen, die aber schnell getrocknet waren.

Auch wenn mit etwas Glück noch mehr drin gewesen wäre, die Jungs des VfB Kirchhellen haben erneut bewiesen, dass sie mit den besten Mannschaften der Region auf Augenhöhe sind. Als Belohnung für die tolle Leistung wurde Kapitän Joris noch ein Spielball überreicht und nach acht Stunden war dieser anstrengende Turniertag beendet.

Kader: Jannes, Milad, Nael, Luca, Lasse, Mats, Matty, Henry, Nael
Tore: Milad (3), Nael (2), Matty (4), Henry (2), Mats (3, Luca (2)

Info:

Talentierte Kinder des Jahrgangs 2008 - und natürlich auch anderer Jahrgänge - sind zum unverbindlichen Probetraining gerne eingeladen. Kurze Mail genügt: F1-Jugend@vfb-Kirchhellen.de