Jugendabteilung übernimmt "Fußball kann mehr"

Die Verantwortlichen der VfB Kirchhellen-Jugendabteilung arbeiten weiterhin an der Zukunft des Vereins und drücken dabei mächtig aufs Tempo.
Neben einer modernen Kunstrasenanlage und der Neuausrichtung der Jugendabteilung, wird nun auch das bundesweit bekannte und durch den DFB empfehlende Kinder- und Jugend Sozialprojekt Fußball kann mehr zur neuen Saison umgesetzt. Worum geht es im Projekt?

Der C1-Jugendtrainer Oliver Martin des VfB Kirchhellen erkannte vor Jahren in seiner Zeit als Trainer in Zweckel, dass Fußball nicht nur rennen, passen oder schießen bedeutet, sondern die Übernahme von Verantwortung auf und neben dem Platz. Gemeinsam mit seinen damaligen Eltern entwickelte man die Zielsetzung, Kinder und Jugendliche über den Sport an die gesellschaftlichen Werte heranzuführen. Das Projekt gliedert sich in 6 Themenbereiche: Kunst/Kultur, erweiterte Sportangebote, schulische Begleitung, Naturkunde, Lebensführung und soziale Aktivitäten.

Jugendleiter Martin Kohlhaw: Wir sind davon überzeugt, dass es unseren Kindern und Jugendlichen im Vereinsumfeld leichter fallen wird, sich auf das Erlernen sozialer Kompetenzen und Werte einzulassen. Die angenehme Atmosphäre des Vereins kann dazu genutzt werden, um die die jungen Sportler durch persönlichkeitsbildende Maßnahmen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Gerade in der heutigen Zeit ist die Wertevermittlung eine ganz wichtige Aufgabe. Das ist über den Sport sehr gut zu realisieren. Dieses Projekt unterstützt die zukünftige Ausrichtung unserer Jugendabteilung.