Positive Halbzeitbilanz der U13 I

Mit dem dritten Sieg in Folge hat die U13 I des VfB Kirchhellen die erste Hälfte der Bezirksliga-Hinrunde erfolgreich absolviert.

Angetreten mit dem Ziel, den Abstieg zu vermeiden, hat sich die aus Alt- und Jungjahrgang neu zusammengestellte Mannschaft in den bisher 5 Partien einen gesicherten Platz im Mittelfeld der Tabelle erspielt.

Auch wenn der Start in die Saison mit Blick auf die Ergebnisse der ersten Spiele nicht unbedingt vielversprechend verlief, ließ der jeweilige Verlauf doch erkennen, dass mehr Potential in der Mannschaft steckt, als die Resultate erkennen ließen.

Beim Auftakt der Meisterschafts-Runde gegen die Spielvereinigung aus Vreden zeigten sich die Kichhellener spielerisch überlegen und erarbeiteten sich viele gute Chancen. Nervosität beim Abschluss verhinderte jedoch einen Torerfolg, so dass dem Gegner ein glückliches Tor nach einer Ecke zum Sieg reichte.

Mit dem TuS Haltern wartete im zweiten Spiel bereits ein echter Brocken auf die Jungs aus unserem Dorf. Dementsprechend groß war der Respekt in der Anfangsphase, in der der Gegner fast ungehindert kombinieren konnte und fast zwangsläufig mit 1:0 in Führung ging. Nur eine starke Torwartleistung verhinderte einen höheren Rückstand. Mit zunehmender Spieldauer legten die Kirchhellener Jungs aber ihre Zurückhaltung ab, kamen besser ins Spiel und gestalteten die zweite Halbzeit auf Augenhöhe, ohne aber am Ergebnis etwas ändern zu können.

Mit dem Heimspiel gegen den TSV Marl Hüls begann dann die kleine Siegesserie des Teams von der Löwenfeldstraße. Durch hohes Pressing, schnelles Kombinationsspiel und eine diesmal sehr gute Chancenverwertung reichte bereits eine Halbzeit, um das Spiel zu entscheiden. Nach der 3:0 Pausen-Führung kamen die Marler in einer umkämpften zweiten Hälfte nur noch zum 3:1 Anschlusstreffer.

Mit dem gleichen Ergebnis endete das Spiel gegen die SpVgg Erkenschwick. In diesem Spiel kam der deutlich stärkere VfB zwar wieder zu vielen Torgelegenheiten. Es zeigte sich jedoch in vielen Szenen die schon überwunden geglaubte Abschluss-Schwäche, wodurch es das Team verpasste, etwas für das Torverhältnis zu tun. Stattdessen nutzte der Gegner eine seiner wenigen Chancen zum 3:1 Endstand.

Einen ebenfalls ungefährdeten Sieg konnten die Jungs am letzten Samstag gegen Horst-Emscher einfahren. Insgesamt überlegene Kirchhellener ließen den hauptsächlich mit langen Bällen operierenden Gelsenkirchenern nur wenige Möglichkeiten und gewannen durch teilweise schön herausgespielte Treffer verdient mit 3:0.

Mit nun 9 Punkten auf der Haben-Seite, geht die Mannschaft motiviert in die nächste Trainingswoche und wird versuchen, den Kontostand im kommenden Spiel gegen den Erler SV weiter zu erhöhen.